[HowTo] – Left 4 Dead ingame Konsole aktivieren


header_l4d_konsole

Gestern berichtete ich von unserem Einstieg in die Left 4 Dead Ladder der ESL. Wie bei Ladderspielen typisch, benötigt man auch in L4D eine Demo-Aufzeichnung des gesamten Matches. Um diese Demo starten zu können, bedarf es aber der Konsole, die standardmäßig nicht aktiviert ist. Wie ihr die L4D Konsole dauerhaft aktiviert, möchte ich kurz in dieser Anleitung erklären, um so einigen von euch das ganze evtl. zu erleichtern 🙂

1.) Startparameter setzen

Damit L4D direkt mit der Konsole startet, bedarf es eines kleinen zusätzlichen Startparameters. Diesen könnt ihr wie folgt setzen:

Ihr startet Steam und macht einen Rechtsklick auf das Tray-Icon neben eurer Windows-Uhr. Im aufklappenden Kontextmenü wählt ihr den Punkt „Spiele„.

l4d_console_step1_fraggi

Im nun sichtbaren Spiele-Browser von Steam macht ihr einen Rechtsklick auf Left 4 Dead und wählt „Eigenschaften„.

l4d_console_step2_fraggi

Im nächsten auftauchenden Fenster habt ihr die Möglichkeit, nach einem Klick auf „Startoptionen festlegen…„, Startparameter einzutragen. Der Parameter für die Konsole lautet „-console„, das tragt ihr auch in das Feld ein (solltet ihr bereits andere Parameter in der Zeile stehen haben, genügt ein Leerzeichen um den Konsolenparameter anzuhängen).

l4d_console_step3_fraggiDurch klicken auf „OK“ und „Schließen“ habt ihr diesen Part abgeschlossen.

2.) ingame Konsole nochmals über Spiel-Optionen prüfen

Wenn ihr die oben beschriebenen Schritte erledigt habt, sollte das Spiel nach dem Starten wie folgt aussehen:

l4d_console_step4_fraggi

Um nochmals sicherzugehen, dass die Konsole auch korrekt aktiviert ist (falls sie bei euch nicht angezeigt wird), geht ihr über „Optionen„, dann „Tastatur/Maus“  und vergewissert euch, dass unter „Entwicklerkonsole aktiviert“ das Wörtchen „aktiviert“ steht. Wenn nicht, ändert den Status von „deaktiviert“ auf „aktiviert„.

l4d_console_step5_fraggil4d_console_step6_fraggi

3.) Taste für die Konsole belegen

Euch könnte aufgefallen sein, dass nach aufrufen der Optionen oder nach dem Beitreten in eine Spielelobby die Konsole wieder verschwindet. Um sie dennoch aufrufen zu können, um eben während des Spiels eine Demo zu starten, müssen wir der Konsole eine Taste zuweisen. Dies geschieht mit dem einfachen Konsolenbefehl „bind „TASTE“ toggleconsole“ (unter Taste gebt ihr eine beliebige Taste an, wie z.B. auf dem Screenshot die F8 Taste). Zu beachten ist hierbei jedoch, dass wenn ihr eine Taste zwischen A-Z eingebt, diese nicht im Lobbychat funktioniert (ingame jedoch schon!) weshalb ich euch empfehle, eine der F-Tasten zu wählen.

Durch drücken der Eingabetaste (oder klicken auf Submit) wird der bind-Befehl übernommen. Sollte die Konsole bereits verschwunden sein bevor ihr eine Taste zuweisen konntet, reicht es das Spiel neuzustarten.

l4d_console_step7_fraggi

Das wars auch schon, nun solltet ihr die Konsole jederzeit über die zugewisene Taste aufrufen können 🙂

What others say about : [HowTo] – Left 4 Dead ingame Konsole aktivieren..


meisterLampe

würds ja nie amchen aber wie gehtn das mit der gecrackten version .. da komm ich nicht in Eigenschaften …

FrAGgi

@Michael:
Sicher das du die Anleitung richtig befolgt hast? Startparameter mal versucht?
Besitzt du Left4Dead oder Left4Dead 2?

Suchtie

hai,ich versuche das bei left 4 deaf 2 . Geht das überhaupt bei l4d 2 ? ich komme bis zur konsole muss dort ja alles eingebn wie z.B bind „F8“ „foggleconsole“
und dann starte ich einzelspieler und es kalppt net wen ich die console auf F8 öffnen möchte

Suchtie

hat doch alles geklappt :D. aber am ende kommt nen fenster wo dann i-was drinns teht udnd dann wird das game beendet.

Pausenclown

Habe dasselbe Problem, bin nach der Anleitung gegangen und die Konsole öffnet sich nicht bei mir.
Die config ist sogar bei mir schreibgeschützt.

Teil 1: L4D

FrAGgi

@Pausenclown:
Auch nicht auf Tastendruck? Welche taste hast du dafür belegt?
Ansonsten sicherstellen, dass alles wie geschrieben gemacht wurde.

Habe aktuell kein left 4 Dead bei mir installiert, die Anleitung sollte aber immernoch so gültig sein.

Horst

HILFEEE…
Einige hier sollten lieber zur Schule gehen und fleißig Deutsch lernen!!!!
Das kann sich ja kein Mensch angucken.

Left 4 Dead: Gezielt auf einen Server joinen | www.FrAGgi.de – Tutorials, Artikel uvm.

[…] Achtung: Die hier aufgezigten Methoden erfordern die aktivierte ingame Konsole von Left 4 Dead. Eine Anleitung, wie ihr diese schnell und einfach einrichtet, erhaltet ihr HIER. […]

Leave a Comment


Your email address will not be published.