By using this site, you agree to the Privacy Policy and Terms of Use.
Accept
FrAGgiFrAGgiFrAGgi
  • Blog
  • Spiele
  • Tipps & Tricks
  • Downloads
  • Videos
  • Steam
Search
© 2022 Foxiz News Network. Ruby Design Company. All Rights Reserved.
Reading: ESL: 13 Thesen zum eSport
Share
Sign In
Notification Show More
Font ResizerAa
FrAGgiFrAGgi
Font ResizerAa
Search
  • Blog
  • Spiele
  • Tipps & Tricks
  • Downloads
  • Videos
  • Steam
Have an existing account? Sign In
Follow US
© 2022 Foxiz News Network. Ruby Design Company. All Rights Reserved.
FrAGgi > Blog > ESL > ESL: 13 Thesen zum eSport
ESL

ESL: 13 Thesen zum eSport

FrAGgi
Last updated: 8. Juli 2008 11:05
FrAGgi
Share
SHARE

ESL„Oft kommt die Frage auf, was eSport überhaupt sei und wie der elektronische Sport mit dem klassischen Sport zu vergleichen ist. Und manchmal kommt auch die Frage auf, ob denn eSport tatsächlich Sport sei. Wir haben uns bei Turtle Entertainment dieser und weiterer Fragen angenommen und dreizehn Thesen aufgestellt, die Antworten geben.“, so beginnt eine News der ESL vom 03.07.2008.

Dann folgen 13 recht sinnvolle Thesen rund um den eSport, die weitesgehend nachvollziehbar sind und recht gut verdeutlichen, was eSport ist, worrum es im eSport geht und was so alles dahinter steckt.

Was mir aber etwas negativ auffällt ist die Tatsache, dass die ESL durch diesen Beitrag wieder recht viel Eiegenwerbung betreibt. Die Thesen werden nur durch Zahlen aus der ESL bekräftigt, andere eSport Events, Ligen usw. werden nicht genannt. Sicher ist die ESL die größte Liga Europas, aber nicht der Welt und viele andere Organisationen tragen mit dazu bei, dass eSport „groß rauskommt“ und wären nennenswert (WorldCyberGames?).

Ein sehr gutes Beispiel liefert da die These Nummer 6:

„eSport ist technisch innovativ und treibt die „digitale Revolution“ voran
Im eSport kommt eine Vielzahl digitaler Produkte zum Einsatz. Hardware für die speziellen Anforderungen von Topspielern wird entwickelt. Es gibt eigene Anti-Cheat Tools wie ESL Aequitas, Messenger Systeme wie ESL Wire und für die verschiedensten Webprojekte finden immer neue Entwicklungen im Statistik und Übertragungsbereich statt.“

ESL Aequitas ist sicher ein gutes Tool, dass auch schon viele Cheater aufgedeckt hat. Aber was ist mit den anderen Tools? Dem Marktführer Punkbuster beispielsweise? Auch ESL Wire hier aufzulisten ist eigentlich peinlich, wenn man berücksichtigt wie das Feedback im ESL Forum so ausfällt, wo wir Betatester eigentlich mehr zu meckern haben, als das wir das Programm loben könnten. Und was ist mit den etablierten Messengern wie Xfire, die speziell für Gamer ausgelegt sind?

Auch die letzte These ist etwas kurz gekommen:

„eSport ist eine Wachstumsbranche
Die Mitarbeiterzahl von Turtle Entertainment hat sich seit Anfang 2006 mehr als verdreifacht. Heute betreiben knapp 140 feste Mitarbeiter die Electronic Sports League aus den Büros der Liga in Köln. Monatlich entschließen sich circa 10.000 neue Spieler in der ESL aktiv zu werden. 2008 soll der Umsatz der Videospielindustrie 48 Milliarden Dollar betragen.“

Auch hier wird an erster Stelle wieder das Wachstum der ESL aufgelistet, aber steigende Mitarbeiterzahlen in der ESL stehen nicht zwangsläufig in einem Verhältniss mit dem Wachstum des eSports weltweit. Hier hätten mehr Zahlen sicher besser dazu beigetragen, diese These zu unterstützen.

Stroke:“fehlt irgendwie die wichtigste „these“ imo: eSport ist für die meisten Spaß am spielen!“

Einen Faktor den die ESL hier nicht auflistet…ein Faktor, der sich nicht anhand von Zahlen und Statistiken in Verbindung mit der ESL Seite stellen lässt…An sich ist der Artikel gut, aber eben wieder doch ESL-typisch…

ESL Start: Abgesagt
Neue Version des ESL GUI´s
Wissenswertes zu FIFA 11
Die Auswirkungen des ESL-Levelsystems
ESL greift durch
TAGGED:ESLeSport Thesen

Für Newsletter anmelden

Erhalte regelmäßig die Top Meldungen aus Gaming und Tech direkt in dein Postfach.

Share This Article
Facebook Copy Link Print
Share
Previous Article Siegeszug in der Stammkneipe geht weiter
Next Article ESL Aequitas Version 0.9g released
Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Werde Follower

FacebookLike
YoutubeSubscribe

Aktuelle Beiträge

steam-logo
Neues Steam Client Update – 23-09-22
Steam
cyberpunk-2077-cover
Cyberpunk 2077 – Patch 1.52
Cyberpunk 2077 News Spiele
steam-logo
Neues Steam Client Update – 16-03-22
Steam
steam-logo
Neues Steam Client Update – 04-03-22
Steam

You Might also Like

ESL Preisgeldturnier…und die Community meckert…

2 Min Read

[HowTo] – Netgraph in Counter-Strike Global Offensive aktivieren

3 Min Read

ESL Wire Anti-Cheat ist nun Pflicht

1 Min Read

Aequitas 2 offiziell angekündigt!

1 Min Read
//

Deine Webseite für Gaming und Technik

Quick Link

  • Impressum
  • Datenschutz

Sign Up for Our Newsletter

Subscribe to our newsletter to get our newest articles instantly!

FrAGgiFrAGgi
Follow US
© 2023 fraggi.de. All Rights Reserved.
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?