Sechs Tage ist es nun her, dass ich mit Berserk und unserem 2on2 Team „We like it overdosed…“ den Wiedereinstieg in die ESL 2on2 Laddern gewagt haben (wir berichteten auf unsere Clanseite). Der Einstieg verlief auch anfangs besser als gedacht. Doch dann kamen wieder die seltsamen Gegnerzuweisungen des ESL Instant Challengers… Gleich stark sollte der Gegner sein, so stellen wir es immer ein. Somit rechnen wir, wie man es erwartet, mit einem Gegner auf ungefähr dem gleichen Niveau wie man selbst. Doch was wir stellenweise vom System für Gegner zugewisen bekommen ist in unseren Augen nicht nachvollziehbar. Besonders solche Teams, die eine Statistik von 0–0–0 (Sieg-Unentschieden-Niederlage) aufweisen… Da lässt sich selbsredent schlecht beurteilen wie gut der Gegner ist. Meistens sind es bessere Gegner, die mit täglichen Neugründungen von Teams ihre Statistik im grünen Bereich halten wollen. Oder solche, die nach 10 Spielen ungeschlagen sind. Wie kann man das als gleichstarken Gegner ansehen, wenn wir mit einer negativen Bilanz auf die Matchsuche gehen (mehr Niederlagen als Siege)?
Wir finden es schade, dass man uns solche Gegner zumutet…Gegner, bei denen man oft schon vor dem Match den Ausgang kennt. Sicherlich kommt die eine oder andere Überraschung vor, doch meistens ist das Ergebnis schon vorher bekannt. Wir hoffen aber dennoch, dass die ESL den Instant Challenger aufwertet, denn an sich ist es eine gute Idee, um spontan und schnell an seine Matches zu kommen.