FIFA 11 als neues Clanspiel


FIFA_11_logoIn unserer 3-wöchigen Winterpause (Dezember-Januar) kamen wir während einer kleinen LAN in den Genuss eines FIFA 11 Turniers. Mit 12 Leuten spielten wir im 1on1 Modus mit Gruppen- und anschließender KO-Phase. Bereits beim ersten Match kam Begeisterung auf.

Selten wurde beim Spielen eines Spiels so viel geschrien, geflucht, gefeiert und gebrüllt. Selbst der Kollege Counter-Strike ruft selten solche Emotionen hervor (Begeisterung für Fussball vorrausgesetzt).

Im Vergleich zu älteren FIFA Teilen für PC spielt sich FIFA 11 angenehm flüssig. Der gesamte Spielablauf ist nachvollziehbar, die Grafik gut, wenn auch nicht überragend und die Online-Funktionen bieten genug Möglichkeiten um ein Spiel zu starten, auch wenn es gerade bei der Suche nach Teammatches etwas mehr Komfort geben könnte. Bugs sind im Grunde kaum vorhanden, wenn man mal von gelegenhtlichen KI Aussetzern absieht.

Natürlich ist FIFA 11 auch in allen größeren Ligen wie der ESL vertreten. In der ESL gibt es genug Ladder und Cups um sich alleine oder im Team zu beweisen. Nach kurzem studieren der Regeln entschieden wir uns im Clan für die Aufnahme des Titels. Da weder Wire noch weitere Anti-Cheatprogramme gebraucht werden, lediglich ein Screenshot des Ergebnisses genügt und eine Partie mit einer Halbzeitlänge von 6 Minuten schnell gespielt ist, bietet sich FIFA auch ideal für Zwischendurch an. Gegner sind in der Regel ebenfalls binnen kürzester Zeit gefunden, da eine ausreichende Teilnehmerzahl vorhanden ist.

Wir stigen im Clan direkt auch in die ESL 2on2 [GER] Ladder ein und beteilligen uns am ESL FIFA 11 2on2 Wintercup 2011, dessen Gruppenphase gestern endete und bei dem wir als ungeschlagener Gruppenerster den Einzug in die KO-Phase geschafft haben (bei Interesse gibt es hier Informationen).

Mit den Erfahrungen die wir nun seit einem knappen Monat in FIFA und seinen Bereichen machen konnten sind wir sehr zufrieden und bereuen die Aufnahme des Titels in den Clan kein bischen. Ein sehr schönes und besonders im Multiplayer spaßiges Spiel, dass in jeden Clan gehört und uns sicherlich noch lange Zeit unterhalten wird 🙂 Hier im Blog werden sich ab jetzt neben Counter-Strike Source Meldungen auch solche zu FIFA 11 wiederfinden.

Anmerkung: Ein Kleinigkeit, die einem gerade bei ESL Matches Probleme bereiten kann: Während einer laufenden Onlinepartie solltet ihr den Wechsel auf den Desktop mittels ALT+TAB vermeiden, da beim Wiedereinstieg die Verbindung zum Match getrennt wird! Dabei handelt es sich wohl um einen Schutz vor Manipulationen laufender Begegnungen (oder doch ein Bug..?).

Leave a Comment


Your email address will not be published.