Skip to content Skip to footer

Willkommen zur CS: Source GUI Tutorial Übersicht

Zuerst stellt man sich die Frage – was ist eigentlich ein GUI?

Ein Graphical User Interface (kurz GUI) ist eine grafische Benutzer Oberfläche für Counter-Strike und Counter-Strike: Source.

Heutzutage verändern die meisten GUIs lediglich Farben, Schriftarten und den Hintergrund.

Hier wird erklärt, wie man sich ein eigenes GUI erstellen kann.

Thema 1: Background Ingame erstellen/ändern – Schwierigkeitsgrad: (2 / 10)
JETZT LESEN!

Thema 2: Die GameMenu.res – Schwierigkeitsgrad: (3 / 10)
JETZT LESEN!

Thema 3: Die ChatScheme.res – Schwierigkeitsgrad: (4 / 10)
JETZT LESEN!

Thema 4: Die ClientScheme.res – Schwierigkeitsgrad: (1 / 10)
JETZT LESEN!

Thema 5: Die SourceScheme.res- Part 1 – Schwierigkeitsgrad: (9 / 10)
JETZT LESEN!

Thema 6: Die SourceScheme.res – Part 2 – Schwierigkeitsgrad: (9 / 10)
JETZT LESEN!

Thema 7: Die SourceScheme.res – Part 3 – Schwierigkeitsgrad: (9 / 10)
JETZT LESEN!

Thema 8: Game StartUp Sound – Schwierigkeitsgrad: (1 / 10)
JETZT LESEN!

Thema 9: Deathnotice anpassen – Schwierigkeitsgrad: (4 / 10)
JETZT LESEN!

Thema 10: Wichtige Downloads
JETZT LESEN

Schriftarten für euer GUI:

1) http://www.1001freefonts.com/
2) http://www.dafont.com/

Download Default-files:

– BaseChat.res
– ChatFilters.res
– ChatScheme.res
– ClientScheme.res
– GameMenu.res
– HudLayout.res
– SourceScheme.res
– Teammenu.res

[Download wird aktualisiert, bitte Geduld!]

Vorrübergehender Download mit einem Auszug der default files:


Farbtabellen:

Mirror 1: http://www.mediaevent.de/tutorial/farbcodes.html
Mirror 2: http://www.farb-tabelle.de/de/farbtabelle.htm
Mirror 3: http://www.farbtabelle.net/


Was ist eigentlich verboten?

Zitat – Das Regelwerk der ESL CS: Source Ladder:

2.2.2.1. Nicht erlaubte Scripts / Bindings
Folgende Scripts sind verboten:
* Turn-Scripte [180° oder ähnliche]
* Stop-Shotscripte [Use- oder Awp-Scripte]
* Centerviewscripte
* Burstfire-Scripte
* Bunnyhop-Scripte [in jeglicher bind- oder scriptform, +jump wheelup/wheeldown ist verboten]
* Ratechanger [Lagscripte]
* FPS-Scripte
* Stopsound-Scripte
* Use´n walk-Scripte / Bindings
* Anti-Flash-Scripte oder Anti-Flash-Bindings (siehe auch Regel 7.8.2.1.)
* NoRecoil-Scripte/ Bindings (siehe auch Regel 7.8.2.1.)

Eine Ahndung erfolgt auch, wenn ein Script/Binding durch externe Hard- oder Software ausgeführt wird.
2.2.2.2. Customdateien
Es sind keine Customdateien erlaubt. Zu Customdateien zählt alles, was die originalen Ingamegrafiken, *.gcf Dateien oder Sounds ersetzt oder verändert. Dazu zählen auch z.B. ASCII Codes, die ein Crosshair darstellen, verändertes HUD, Scoreboard oder Sounds (volume, soundscapes).

Regelupdate vom 19.07.2011: http://www.esl.eu/de/css/news/164927/Regelupdate-Custom-HUDs/

Die GUIs von (ehemals) GAMETOWN (aktuell FrAGgi) sind geprüft und  regelkonform.

Es gibt z.B. keine Probleme, wenn ihr die Schriftart vom Chat o.Ä. verändert.

Wichtig:  Solange die Schriften gut lesbar sind und einen Admin nicht an seiner Arbeit in der ESL hindert, dann gibt es keine Probleme in der ESL. Die müssen gut lesbar und eindeutig erkennbar bleiben.

 

57 Comments

  • DesertstyleZ
    Posted 30. Dezember 2009 at 17:58

    Hey Fraggi wollt nur mal sagen, damit du nicht denkst das ich es geklaut habe, habe selber das Tutorial von sash bekommen und werde es auch auf meiner Seite hochstellen

  • sash
    Posted 1. Januar 2010 at 19:55

    Nicht ganz, habe gesagt:

    1) rede mit fraggi
    2) ist es mir egal, mach was du denkst 🙂

  • Post Author
    FrAGgi
    Posted 2. Januar 2010 at 12:41

    Um das endgültig zu klären, sollte mich DesertstyleZ einfach mal direkt über eine der gängigen Kontaktmöglichkeiten anschreiben 🙂

  • FreeFall
    Posted 26. Januar 2010 at 08:56

    Guten Morgen!

    Ich suche jemanden, der eine GUI erstellen kann. Natürlich wird es eine finanzielle Gegenleistung geben. Bitte via E-Mail melden an info[at]css-cups.de

    MfG

  • OPI
    Posted 26. Januar 2010 at 20:30

    hiHallo zusammen
    ich hab mir das ROCCAT™ SDMS GUI installiert und hab dazu ein paar fragen.

    wie bekomme ich die mapoverview weg, wenn man tod ist die ist sehr nervig.

    wie bekomme ich in der konsole ein label hin hier mal ein screen
    wie d´kann man den ladebalken beim connecten verändern hier auch mal ein link

  • DesertstyLeZ
    Posted 28. Januar 2010 at 21:22

    Jo können wa 😛

    Mein Steamname ist DesertstyLeZ 😀

  • OPI
    Posted 2. Februar 2010 at 09:39

    kann mir den keiner helfen?

  • Post Author
    FrAGgi
    Posted 3. Februar 2010 at 08:23

    @OPI:
    Fragen die sich auf ein spezielles GUI beziehen solltest du auf der dazu passenden Seite stellen, dort wird dir eher geholfen. Zu deinen zwei Fragen kenne ich im Moment keine Antwort, da ich es selbst bisher nicht benötigt habe. Werd mir das aber mal anschauen.

  • Trackback: Counter-Strike Source GUI Tutorials - Neue default-files | www.FrAGgi.de
  • wumzzzzz
    Posted 13. Juli 2010 at 10:51

    wann uppst du denn die neuen default files also die richtigen?

  • Aimer
    Posted 13. Juli 2010 at 19:44

    hi wollte ma fragen ob du das gamemenu.res überarbeiten kanst wegen dem neuem update oder mir schnell sagt was das command für die errungenschafften ist =D

    lg Aimer

  • Post Author
    FrAGgi
    Posted 14. Juli 2010 at 17:17

    http://www.fraggi.de/2010/07/14/default-files-die-nachste/
    Ein Teil der neuen default files! 😉

  • destinyy
    Posted 24. Juli 2010 at 16:37

    hi fraggi, ich hätte eine frage und zwar hast du mal vor monaten eine seiten empfehlung gemacht für wallpapers, wüsstest du die noch evtll. noch? ich suche die seite schon seit tagen ohne erfolg, wäre nett.

    p.s. so weit ich weiß hieß die irgendwas mit “???-wallpaper.de”.

  • Post Author
    FrAGgi
    Posted 24. Juli 2010 at 19:19

    @destinyy
    Direkt an die Seite kann ich mich nicht erinnern. Gab es da bestimmte Wallpapers?
    Ansonsten einfach mal bei Google schauen, das liefert ja zahlreiche Ergebnisse.

  • destinyy
    Posted 24. Juli 2010 at 20:41

    Da gab es halt Kategorien, z.B. Autos, Babes, Musik und selbst erstellte von anderen Usern und und und….

    Bei Google hab ich schon 1000 Variationen eingegeben, aber nichts gefunden. ):

  • Post Author
    FrAGgi
    Posted 25. Juli 2010 at 10:15

    Google liefert mir z.B.:

    http://www.wallpaper-area.to/
    http://www.wallpaper-page.eu/

    http://www.ewallpapers.eu/
    (…)
    Schwer zu sagen, welche Seite ich von den ganzen mal empfohlen habe 😛
    Die oben genannten bieten aber alle verschiedene Kategorien an. Vllt. ist ja da das passende dabei.

  • Aimer
    Posted 4. August 2010 at 14:58

    Hi =) Ich wollte ma fragen wielange das ungefähr noch dauert mit den
    – BaseChat.res
    – ChatFilters.res
    – ChatScheme.res
    – HudLayout.res
    – SourceScheme.res
    dauert =)
    Will wieder CSS nach dem update ändern, weil deswegen alles von mir putt gegangen ist =D

  • Aimer
    Posted 5. August 2010 at 20:48

    Hi =) Ich bins nochma =D
    Undzwar wollte ich dich fragen ob du net so ganz zufällig weißt ob, und wenn ja wie, man den speicherlink für die demos z.B. auf den Desktop packt?

    lg Aimer

  • Aimer
    Posted 12. August 2010 at 19:54

    FRAGGGGGGGIIIIIIII!!!!! =D

  • poxrr
    Posted 13. August 2010 at 12:11

    Vorgestern hat er mir die Screenshots noch angezeigt -> Heute nicht mehr… hab schon die cache und alles gelöscht, jedoch ohne zweck. Was soll ich mach? OHne die Screens komm ich nicht zurecht (kenn mich noch nicht aus)…

    grüße und respekt,
    poxrr

  • Aimer
    Posted 15. August 2010 at 19:25

    schaut so aus als wäre fraggi inaktiv 🙁

  • Post Author
    FrAGgi
    Posted 17. August 2010 at 10:33

    Leute, Leute, Leute, auch mal bischen über den Tellerrand schauen und aktuelle Artikel im Blog lesen, dann hättert ihr das hier ( http://www.fraggi.de/2010/08/01/urlaub-2/ ) gesehen und wüsstet das ich die letzten 2-3 Wochen im Urlaub war 😉

    @Aimer
    Mir persönlich ist keine Methode bekannt um den Speicherort der Demo zu ändern. Heisst aber nicht, dass es keine gibt :p

    @poxrr
    Die Screenshots liegen noch auf einem externen Server, deshalb kommt es wohl unter Umständen vor, dass sie nicht angezeigt werden. Ich werde sie aber im Laufe der Woche auf meinen Server legen, dann sollte das Problem behoben sein. Aktuell werden sie angezeigt.

  • Aimer
    Posted 17. August 2010 at 18:47

    shit =D den hab ich sogar gelsen =DD
    tut mir leid =DD und was is mit den default files ? kommen die die nächste woche vllt ?=P

    lg Aimer

  • Post Author
    FrAGgi
    Posted 18. August 2010 at 09:05

    Es sei dir verziehen 😉
    Wenn ich es schaffe, dann noch diese Woche, vorm Wochenende, bevor es auf die gamescom geht 😛

  • Aimer
    Posted 18. August 2010 at 15:07

    year =D ich geh auch hin =D
    GAMESCOM 2010 ICH BIN DABEI =D

  • Post Author
    FrAGgi
    Posted 19. August 2010 at 21:01

    Gute Entscheidung, letztes Jahr wars schon gut, dieses Jahr sollte es evtl. noch besser werden 🙂

  • Aimer
    Posted 19. August 2010 at 21:36

    jo =D
    und Fraggi ? hab da ma ne Frage an dich =D
    Es gibt ja den Pfad Steam/rescoure und da gibst auch ne clientsheme usw. wollte dich ma fragen ob ich da auch die farbwerte usw. ändern kann ? ich weiß es ist net die clientsheme mit der man Farben ändert sondern die Scourcesheme =D aber ich glaub die war da auch =D

  • Aimer
    Posted 19. August 2010 at 21:37

    bzw. heißt dort steamsheme =D

  • Post Author
    FrAGgi
    Posted 24. August 2010 at 08:13

    @Aimer:
    Wenn du dir die Tutorials anguckst, findest du da einen Abschnitt zur SourceSheme.res, da wird das mit den Farbwerten erklärt 😉
    Falls du nicht andere Farben meinst…

    Sicher wird da etwas fehlen, da die Tutorials noch vor den zahlreichen CSS Updates stammen, aber das werde ich so bald wie möglich versuchen zu ergänzen. Dazu mehr in einem passenden Artikel.

  • destinyy
    Posted 25. August 2010 at 17:44

    @FrAGgi

    http://galerie.designnation.de/Wallpaper/

    Das war die Seite die ich Monate lang gesucht habe. 😀
    Einer aus dem Steam hat sie gefunden. (:

  • Post Author
    FrAGgi
    Posted 26. August 2010 at 05:56

    Alles klar :-p

  • Aimer
    Posted 28. August 2010 at 20:16

    Fraggi ? was is nu ? dachte die anderen defaultfiles kommen in der nächsten zeit ? =D

    lg Aimer

    ps. will dich ja net hetzten aber ich wollte gerne für unseren clan n eigens gui machen mit teamfarben usw.

  • Post Author
    FrAGgi
    Posted 1. September 2010 at 20:34

    http://www.fraggi.de/2010/09/01/css-default-files-v3/

    Hier habe ich jetzt die SourceScheme.res hinzugefügt 🙂

  • Trackback: CSS Default-Files v3 | www.FrAGgi.de
  • n0ti
    Posted 5. September 2010 at 17:09

    hallo, ich habe mir auch nen gui gebastelt, http://h-1.abload.de/img/snapshot0000t5k1.jpg, aber ingame, wenn ich cl_showfps 1 mache sieht man die schrift fast garnicht, weil diese so klein ist, was kann ich dagegen machen ??

    mfg

  • Post Author
    FrAGgi
    Posted 6. September 2010 at 18:57

    @n0ti
    Hast du da einen Screenshot von?

  • n0ti
    Posted 6. September 2010 at 20:23
  • Post Author
    FrAGgi
    Posted 7. September 2010 at 11:25

    Die Schriftgröße hierfür kannst du in der SourceScheme.res im Abschnitt “DefaultFixedOutline” unter dem Wert “tall” ändern. Dadurch ändert sich dann auch die Größe des Netgraphs.

  • Schneeman
    Posted 23. Oktober 2010 at 19:58

    Hey. Vorweg: Ich habe alle deine Tuts gelesen und find sie alle sehr gut gemacht. Mach bitte mehr ;D.

    Und dann noch meine Frage (wusste nicht wo ich sie posten soll deswegen hab ich es hier gemacht):
    Die ich habe die Datei C4Panel.res in dem resource Ordner und wollte fragen wozu sie dient. Bei Google & Co. habe ich nichts gefunden.

  • Post Author
    FrAGgi
    Posted 24. Oktober 2010 at 12:55

    @Schneeman
    Danke für die Blumen, fairerweise muss ich hierbei aber natürlich erwähnen, dass die Turials ursprünglich von “sash” kommen und ich sie lediglich angepasst habeund demnächste etwas überarbeiten/ergänzen werde 🙂

    Zu der C4Panel.res kann ich auf kein Wissen zurückgreifen. Ich könnte mir vorstellen, dass es irgendwas mit dem Defuse-Balken zu tun haben könnte. Müsste ich aber mal testen. Habe bis jetzt noch nie was mit der Datei gemacht.

  • Schneeman
    Posted 24. Oktober 2010 at 16:09

    ok. Danke für die schnelle Antwort. Ich hab mit der SourceScheme.res, GameMenu.res gearbeitet und mich nur gewundert warum die auch in dem Ordner ist und niergendwo erwähnt wird.

  • Post Author
    FrAGgi
    Posted 24. Oktober 2010 at 17:53

    Also in den von mir zum Download angebotenen Default-Files ist die Datei nicht dabei und nach einer Standardinstallation findet sich die C4Panel.res eigentlich auch nicht im resource Ordner wieder.
    Hattest du zwischenzeitlich mal ein GUI installiert?

  • itchy
    Posted 24. Oktober 2010 at 20:47

    Hey Fraggi,
    ich hab mir den RoccatGUI neulich runtergeladen und muss leider feststellen,
    dass ich auf dem Scoreboard weder Name, Score oder Latenz sehen kann, sowie den Servernamen..
    Weißt du wie man das fixen kann? 🙂

  • Schneeman
    Posted 27. Oktober 2010 at 15:00

    Ja stimmt das kann sein. Kein Wunder das ich nichts bei Google gefunden habe ^^. Danke für deine Bemühungen 😀

  • Post Author
    FrAGgi
    Posted 29. Oktober 2010 at 11:41

    @itchy
    Bearbeite dafür die HudLayout.res im resource Ordner (cstrike/resource) 😉
    @Schneeman
    Kein Problem 🙂

  • Trackback: GUI Umfrage | www.FrAGgi.de
  • Nick
    Posted 13. Juni 2011 at 21:41

    Hallo,

    ich suche vergebens nach einer Möglichkeit das Gui vom Serverbrowser
    zu verändern. Ich möchte lediglich den Tab “Internet” enfernen
    und an dessen Stelle den Tab “Lan” schieben.
    Habt ihr eine Ahnung wie ich das bewerkstelligen könnte,
    bzw. welche Datei ich verändern muss ?
    Ich währe sehr dankbar für ein paar Tips !

  • ROMOPAT
    Posted 17. Juni 2011 at 01:12

    Cooles Tutorial, gibt es eigentlich irgendwo ein “GUI Builder” ?

    Die Webseiten:

    http://www.cs-gui.com

    sind von mir und ich bin am überlegen so eine art Online GUI Builder zu integrieren…

  • Post Author
    FrAGgi
    Posted 17. Juni 2011 at 11:41

    @ROMOPAT:
    Mir ist ein GUI Builder nicht bekannt. Hatte sowas schonmal in Planung, aber als “offline tool” und wegen Zeitmangel leider wieder eingestellt. Wenn du sowas in ANgriff nehmen würdest, hättest du sicherlich einige Fans mehr 😉

  • Trackback: ESL: Regelupdate Custom HUDs | www.FrAGgi.de
  • Nik
    Posted 25. Januar 2012 at 14:28

    Hey habe mir ein GUI erstellt und alles läuft ohne probleme nur sind die spielernamen im scoreboard unsichtbar hat jemand ne lösung ?

  • Jack
    Posted 18. März 2012 at 17:18

    Wie kann ich die res datein öffnen Sprich, GameMenu, ChatCheme usw..
    ????
    lg

  • Aimer
    Posted 18. März 2012 at 19:07

    Jack 🙂
    Ganz einfach… du gehst in deinen Resource Ordner –> dann klickst du per Rechtsklick auf eine der .res Files –> Öffnen mit –> Editor auswählen (wenn du willst kannst du unten auch noch ein Hacken bei “immer mit dem blabla ausführen”, dann öffnet sich die File beim nächsten mal automatisch per Editor) –> File bearbeiten wie du lustig bist :>

    lg

  • Jack
    Posted 19. März 2012 at 13:50

    ja das ist mir klar 😀

    nur bei mir gibts kein Programm das .res Datein öffnen kann
    oder kennst du eins?

    habe schon resource hacker ausprobiert aber da kommt immer
    the file is coroupt oder so..

    ??

  • Aimer
    Posted 19. März 2012 at 21:52

    mh, also ich habe immer mit dem Standart Editor gearbeitet…
    Wenn du die Datei öffnen willst, kommt doch sicherlich ein neues Fenster.. und soweit ich mit erinnere kann ma da einen Punkt auswählen wo steht : “Programm aus einer Liste mit bevorzugter Programme auswählen” :b Und dann einfach dort den Stardart Editor auswählen 🙂

  • Post Author
    FrAGgi
    Posted 20. März 2012 at 23:20

    @jack:
    Wie schon gesagt wurde, einfach den normalen Windows Editor oder irgendein beliebiges anderes Programm dieser Art dafür nutzen. Damit geht es. 100%.

  • Trackback: Counter-Strike Source GUI Tutorials auf www.fraggi.de | www.FrAGgi.de - Tutorials, Artikel uvm.

Leave a comment