Skip to content Skip to footer

Thema: Die Deathnotice anpassen!

Benötigte Programme:

Normaler Windows Editor (o.Ä.)

Quelle der Datei 1:

cstrike/resource/ClientScheme.res

Quelle der Datei 2:

cstrike/scripts/HudLayout.res

Jetzt wollen wir die Feinheiten bestimmen. Nun möchten wir die Deathnotice (die Anzeige der Kills) verändern.

Dafür gehen wir nun in die cstrike/resource/ClientScheme.res.

Dort angekommen müssen wir nun eine Deathnotice “Zeile” definieren.

Dafür suchen wir erstmal nach:

//
//////////////////////// FONTS /////////////////////////////
//
// describes all the fonts
Fonts
{
// fonts are used in order that they are listed
// fonts listed later in the order will only be used if they fulfill a range not already filled
// if a font fails to load then the subsequent fonts will replace

Anschließend fügen wir nun folgendes ein (kann anschließend angepasst/verändert werden):

Deathnotice
{
“1”
}
}
{
“name” “Verdana”
“tall” “12”
“weight” “1000”
“yres” “480 599”
“outline” “1”
}
“2”
{
“name” “Verdana”
“tall” “13”
“weight” “1000”
“yres” “600 767”
“outline” “1”
}
“3”
{
“name” “Verdana”
“tall” “16”
“weight” “1000”
“yres” “768 1023”
“outline” “1”
}
“4”
{
“name” “Verdana”
“tall” “20”
“weight” “1000”
“yres” “1024 1199”
“outline” “1”
}
“5”
{
“name” “Verdana”
“tall” “22”
“weight” “1000”
“yres” “1200 10000”
“outline” “1”

Was die einzelnen Parameter bedeuten/bewirken könnt ihr in den anderen Tutorials einsehen.

Aber wer hier angekommen ist, sollte das Grundprinzip verstanden haben.

Für “Deathnotice” könnt ihr beispielsweise auch “xyzGUI” einfügen.

Wichtig dabei ist, dass ihr es dementsprechend auch in der HudLayout.res einfügt, aber dazu kommen wir später.

So nun haben wir die Zeile “DeathNotice” (“xyzGUI“) mit Größe, Schriftart (etc.) definiert.

Jetzt müssen wir dem Spiel nur “sagen”, dass er als Deathnotice unseren Wert “DeathNotice” (bzw. “xyzGUI“) aus der ClientScheme.res nutzen soll.

Doch erstmal die ClientScheme.res abspeichern.

Widmen wir uns nun der nächsten Datei: Die Hudlayout.res im cstrike/scripts Ordner.

Dort suchen wir nach:

HudDeathNotice
{
“fieldName” “HudDeathNotice”
“visible” “1”
“enabled” “1”
“xpos” “r640”
“ypos” “12”
“wide” “628”
“tall” “468”

“MaxDeathNotices” “5”
“LineHeight” “22”
“RightJustify” “1” // If 1, draw notices from the right

“TextFont” “DeathNotice” // bzw. xyzGUI
“CTTextColor” “CT_Blue”
“TerroristTextColor” “T_Red”

“BackgroundColor” “0 0 0 150”
“ActiveBackgroundColor” “240 30 30 200”
}

Wichtig dabei ist folgende Zeile:

“TextFont” “DeathNotice”

Dort ist nun unser Wert aus der ClientScheme.res.

Wenn wir den Wert in der ClientScheme.res nun xyzGUI genannt hätten, dann müsste es wie folgt aussehen:

“TextFont” “xyzGUI”

Den Rest bitte nicht ändern, um Strafpunkte zu verhindern.

Die ganzen Standard Dateien (Hudlayout.res, Clientscheme etc.) findet ihr in der Tutorial Übersicht als Download.

________________________________________

Weitere GUI-Tutorials auf www.fraggi.de:

Thema 1: Background Ingame erstellen/ändern – Schwierigkeitsgrad: (2 / 10)
JETZT LESEN!

Thema 2: Die GameMenu.res – Schwierigkeitsgrad: (3 / 10)
JETZT LESEN!

Thema 3: Die ChatScheme.res – Schwierigkeitsgrad: (4 / 10)
JETZT LESEN!

Thema 4: Die ClientScheme.res – Schwierigkeitsgrad: (1 / 10)
JETZT LESEN!

Thema 5: Die SourceScheme.res- Part 1 – Schwierigkeitsgrad: (9 / 10)
JETZT LESEN!

Thema 6: Die SourceScheme.res – Part 2 – Schwierigkeitsgrad: (9 / 10)
JETZT LESEN!

Thema 7: Die SourceScheme.res – Part 3 – Schwierigkeitsgrad: (9 / 10)
JETZT LESEN!

Thema 8: Game StartUp Sound – Schwierigkeitsgrad: (1 / 10)
JETZT LESEN!

Thema 9: Deathnotice anpassen – Schwierigkeitsgrad: (4 / 10)
JETZT LESEN!

Thema 10: Wichtige Downloads
JETZT LESEN

13 Comments

  • erNSTAR
    Posted 30. Mai 2010 at 19:36

    hey…irgendwas mache ich falsch…also ich übernehme es genau so schreibe dann in die zweite res deathnotice und ingame stehen dann keine namen mehr man sieht nurnoch waffen…

  • Post Author
    FrAGgi
    Posted 30. Mai 2010 at 20:39

    @ erNSTAR
    Sicher das due die Werte in der Clientscheme.res udn in der Hudlayout.res richtig eingetragen hast?

  • erNSTAR
    Posted 31. Mai 2010 at 13:22

    Also…ja habs genauso übernommen…habe mal screens gemacht 🙂

    Screen 1: ClientScheme

    Screen 2: HudLayout

    PS: das programm das ich nutze heißt Notepad ++…es ist free ware und sehr gut 🙂 wär gut wenn du das auch in die downloads machst 😀

  • Post Author
    FrAGgi
    Posted 31. Mai 2010 at 19:04

    Mh, auf den ersten Blick seh ich nichts…
    Leider kann ich es derzeit auch nicht testen, habe bei mir das aktuelle ESL GUI drauf und das ist etwas anders aufgebaut.
    Wenn du dir aber sicher bist, dass alles an der richtigen Stelle steht und auch die Klammern richtig gesetzt sind (im ganzen Dokument), könntest du dich evtl. an sash wenden, der das Tutorial ursprünglich entworfen hat. Ich bin mir sicher, wenn du ihn lieb fragst, wird er dir helfen 🙂
    Sein Steamprofil findest du hier: http://steamcommunity.com/id/sash1

    Sobald ich mein Testsystem wieder eingerichtet habe, kann ich es auch selber nochmal testen.

    Und wegen Notepadd++: siehe hier -> http://www.fraggi.de/2010/05/31/clanleader-tools/ <- 😉

  • erNSTAR
    Posted 1. Juni 2010 at 16:10

    ach schade…hm dann frage ich mal sahs 🙂 hoffentlich kriege ich auch eine antwort…

  • erNSTAR
    Posted 1. Juni 2010 at 16:12

    Ich glaub des wird aber nix…”Last login 155 days ago…” 🙁 hoffe du kannst mir doch noch kurzfristig irgendwie helfen 😉

  • Post Author
    FrAGgi
    Posted 9. Juni 2010 at 20:56

    Oh sorry, darauf hatte ich gar nicht geachtet, weil ich selber mit sash ewig nicht geschrieben habe.

  • FuNTeX
    Posted 19. November 2010 at 09:57

    Moinsen
    eine frage
    und zwar
    weist du wie ick das machen kann das wenn ick css starte was in meiner console drinne steht?!

    zb moinsen

    oder sowas?!

  • Post Author
    FrAGgi
    Posted 19. November 2010 at 12:33

    Dazu musst du:
    “echo moinsen”
    in deine Config schreiben. Beispielsweise in deine autoexec.cfg 🙂

  • FuNTeX
    Posted 24. November 2010 at 23:25

    aha danke! endlich xD^^
    und weiste wie ick das mittig bekomme?!
    und evl farbig?!
    so in neongrün?!

    und nochwas^^

    ick hab anderes bild drinne ( wenn ick css starten das hintergrund bild )

    aber manchmal macht er das standart bild rein?!-.-

  • superbada
    Posted 7. Januar 2011 at 03:59

    ich habe weder die datei ClientScheme.res noch den ordner scripts geschweigedenn die HudLayout.res….?

    was sol ich denn jetzt machen?

  • Post Author
    FrAGgi
    Posted 7. Januar 2011 at 17:51

    @FuNTeX
    Das weiss ich leider nicht. Setze evtl. einfach Leerzeichen ein?

    @superbada
    Du findest die default-files (.res Dateien) als Download hier im Blog: http://www.fraggi.de/2010/09/01/css-default-files-v3/

  • reau
    Posted 27. Dezember 2011 at 20:30

    Hey
    könntest du mir zufällig verraten wie man die deathnotive verschiebt? Das die Deathnotice zum Beispiel unten rechts in der ecke steht anstatt oben rechts?

Leave a comment