Skip to content Skip to footer

Thema: Die ClientScheme.res – Den Counter Strike Source Schriftzug entfernen

Benötigte Programme:

– Normaler Windows Editor (o.Ä.)

Quelle der Datei:

cstrike/resource/ClientScheme.res

Zuerst einmal möchte ich darauf hinweisen, dass man in der ClientScheme.res sicherlich mehr verändern kann.
Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob das dann alles so Regelkonform ist.

So nun wollen wir den nervigen Counter Strike Source Schriftzug verschwinden lassen, der manchmal die schönen GUIs optisch “zerstört”.

Schritt 1:
Dafür gehen wir in die ClientScheme.res und suchen nach:

// Top-left corner of the “Counter-Strike” on the main screen

Wir löschen den Schriftzug nicht – wir machen ihn nur komplett transparent.
Das macht man mit der Zeile: “Main.TitleX.Color

Anschließend müssen wir die Werte setzen:

// Top-left corner of the “Counter-Strike” on the main screen
“Main.Title1.X” “999”
“Main.Title1.Y” “999”
Main.Title1.Color” “0 0 0 0

// Top-left corner of the “SOURCE” on the main screen
“Main.Title2.X” “999”
“Main.Title2.Y” “999”
Main.Title2.Color” “0 0 0 0

// Top-left corner of the “BETA” on the main screen
“Main.Title3.X” “999”
“Main.Title3.Y” “999”
Main.Title3.Color” “0 0 0 0

// Top-left corner of the menu on the main screen
“Main.Menu.X” “32”
“Main.Menu.Y” “248”

// Blank space to leave beneath the menu on the main screen
“Main.BottomBorder” “32”

Der Rest kann so bleiben! Der Schriftzug ist verschwunden und euer GUI glänzt optisch jetzt vielleicht mehr auf.

________________________________________

Weitere GUI-Tutorials auf www.fraggi.de:

Thema 1: Background Ingame erstellen/ändern – Schwierigkeitsgrad: (2 / 10)
JETZT LESEN!

Thema 2: Die GameMenu.res – Schwierigkeitsgrad: (3 / 10)
JETZT LESEN!

Thema 3: Die ChatScheme.res – Schwierigkeitsgrad: (4 / 10)
JETZT LESEN!

Thema 4: Die ClientScheme.res – Schwierigkeitsgrad: (1 / 10)
JETZT LESEN!

Thema 5: Die SourceScheme.res- Part 1 – Schwierigkeitsgrad: (9 / 10)
JETZT LESEN!

Thema 6: Die SourceScheme.res – Part 2 – Schwierigkeitsgrad: (9 / 10)
JETZT LESEN!

Thema 7: Die SourceScheme.res – Part 3 – Schwierigkeitsgrad: (9 / 10)
JETZT LESEN!

Thema 8: Game StartUp Sound – Schwierigkeitsgrad: (1 / 10)
JETZT LESEN!

Thema 9: Deathnotice anpassen – Schwierigkeitsgrad: (4 / 10)
JETZT LESEN!

Thema 10: Wichtige Downloads
JETZT LESEN

17 Comments

  • SaVi
    Posted 20. April 2010 at 14:00

    Ich finde nicht einmal die datei 🙁

  • Post Author
    FrAGgi
    Posted 20. April 2010 at 16:47

    Die Datei liegt in dem oben angegebenen Verzeichnis: “…/cstrike/resource/ClientScheme.res”

    Sollte die Datei nicht vorhanden sein, kannst du auf der Übersichtsseite der Tutorials (http://www.fraggi.de/counter-strike-source-gui-tutorial-ubersicht/) im unteren Bereich die default-files runterladen und in das erwähnte Verzeichnis kopieren 🙂

  • Eliminator
    Posted 13. Mai 2010 at 13:21

    kann ich denn auch statt dem Counter Strike Source auch nen anderen Schriftzug einfügen?

  • Post Author
    FrAGgi
    Posted 14. Mai 2010 at 11:00

    Ein direkter Weg ist mir nicht bekannt. Aber du kannst einen passenden Schriftzug ja bereits in das Hintergrundbild einbauen 😉 Hat ja den gleichen Effekt zur Folge.

    http://www.fraggi.de/counter-strike-source-gui-tutorial-ubersicht/das-hintergrundbild/

  • Eliminator
    Posted 17. Juni 2010 at 17:50

    joa^^
    aber einfach so ändern wär irgwie einfacher xD

  • Post Author
    FrAGgi
    Posted 17. Juni 2010 at 22:21

    Da muss ich aber passen. Mir ist da keien Methode bekannt, was aber nicht heissen muss, dass es keien gibt :p Das mit dem Hintergrundbild wäre eben eine Möglichkeit, zwar etwas um die Ecke gedacht, aber es wäre möglich 🙂

  • iFraGq
    Posted 16. August 2010 at 08:16

    Also so einen unübersichtlicher haufen der hier zusammengetragen wurde..tztztz.. Augenkrebs. Überhaupt kein stück verständlich. Hättet euch auch die mühe sparen können es sauber und verständlich aufzulisten und zu erklären. wahrscheinlich wieder so ein copy+paste Journalismus…Also echt sowas is unter aller Sau.

  • Post Author
    FrAGgi
    Posted 17. August 2010 at 10:38

    @ iFraGq
    Ich bin immer für Kritik offen, aber das was du ablieferst ist einfach sinnloser Spam. Zum einen zwinge ich dich nicht, meine Seite und deren Inhalte zu benutzen, ich biete es kostenlos an, wem es nicht gefällt, der braucht meine Seite nicht beachten.
    Zum anderen haben diese Tutorials schon einer Menge Leute geholfen. Es tut mir leid für dich, wenn du nicht bereit bist etwas Zeit zu investieren um ein Ergebnis zu Stande zu bringen.

    In der Regel fragen die Leute nach, wenn sie nicht weiterkommen… Konkretisiere deine Bemerkung mal etwas.

  • XerTo
    Posted 31. August 2010 at 19:59

    Hi hast mir geholfen nice seite
    kannst mir evtl sagen wo ich die standard clientschema nach dem update herbekomme will die scheiß schrieft weg machen aber ohne die datei get das nicht und wenn ich mein altes clientschema benutze ist ingame die tab tabelle lehr und ich seh weder meinen namen noch die kills
    danke im voraus

  • XerTo
    Posted 1. September 2010 at 15:17

    hab schon gefunden hast aber auch alles auf der seite xD
    http://www.fraggi.de/downloaddatenbank/

  • Post Author
    FrAGgi
    Posted 1. September 2010 at 20:36

    Bitte, schön wenn ich helfen konnte 🙂
    Die Default-Files habe ich übrigens um die SourceScheme.res ergänzt:
    http://www.fraggi.de/2010/09/01/css-default-files-v3/

  • TheLars
    Posted 18. September 2010 at 11:01

    Hi Leute,
    habe alles so gemacht wie hier im Tutorial aber der Schriftzug geht einfach ned weg -.-‘
    kann jemand helfen ?

  • Post Author
    FrAGgi
    Posted 19. September 2010 at 11:40

    Evtl. mal deine Arbeit hochladen?

  • TheLars
    Posted 19. September 2010 at 12:05
  • Post Author
    FrAGgi
    Posted 21. September 2010 at 21:57

    Also, da deine Datei nicht mehr erreichbar ist (konnte mich jetzt erst darum kümmern, sorry), habe ich es nochmal “nachgebastelt” und es funktioniert so wie in der Anleitung.
    Anbei die default-ClientScheme.res, genauso bearbeitet wie oben beschrieben.

    http://www.fraggi.de/wp-content/uploads/ClientScheme.res

  • fabian-hemme@web.de
    Posted 15. April 2011 at 06:39

    Irgendwie geht der Schriftzug nicht bei mir weg obowhl ich alles auf null gestellt habe brauche hilfe !! 😀

  • Post Author
    FrAGgi
    Posted 26. April 2011 at 22:19

    Ändert sich bei dir gar nichts?

Leave a comment