Skip to content Skip to footer

Thema: Game StartUp Sound einfügen!

Benötigte Programme:

– Normaler Windows Editor (o.Ä.)

Quelle der Datei:

cstrike/sound/ui/gamestartup1.mp3

Dieses mal eher ein kleineres Tutorial, aber dennoch beliebt.

Einigen wollten unbedingt wissen, wie man einen Sound abspielen kann, wenn man sein Game startet.
Klar ist es über die Konsole auch möglich, aber am Besten ist es natürlich, wenn alles automatisch geschieht.
Wie das geht, möchte ich nun erläutern:

Dafür gehen wir in unseren “cstrike” Ordner.

Bei mir wie folgt:

X:/Programme/Steam/steamapps/STEAM_USER_NAME/counter-strike source/cstrike

Anschließend erstellen wir folgenden Ordner: sound
– Den Ordner sound -> NICHT sounds

Im Ordner sound legen wir nun wieder einen Ordner an: ui

Nun müssten wir uns hier befinden:

X:/Programme/Steam/steamapps/STEAM_USER_NAME/counter-strike source/cstrike/sound/ui

So nun der letzte Schritt:

Jetzt müsst ihr eure Wunsch-Sounddatei in den Ordner packen (am Besten mp3 Dateien)

Diese Datei muss dann folgenen Namen haben: gamestartup1.mp3

Ich empfehle eher Sounds, die wenige Sekunden Laufzeit haben, da es irgendwann nervt, wenn man mehrere Minuten im Spiel warten muss, bis die Musik endet. Außerdem gibt es eine bestimmte Grenze der Dateigröße.

Nun starten wir unser Spiel und dann müsste die Sound Datei abgespielt werden.

Wenn nicht, dann ..
… ist die Datei zu groß!
… ist die Datei beschädigt!
… hat die Datei den falschen Format!

________________________________________

Weitere GUI-Tutorials auf www.fraggi.de:

Thema 1: Background Ingame erstellen/ändern – Schwierigkeitsgrad: (2 / 10)
JETZT LESEN!

Thema 2: Die GameMenu.res – Schwierigkeitsgrad: (3 / 10)
JETZT LESEN!

Thema 3: Die ChatScheme.res – Schwierigkeitsgrad: (4 / 10)
JETZT LESEN!

Thema 4: Die ClientScheme.res – Schwierigkeitsgrad: (1 / 10)
JETZT LESEN!

Thema 5: Die SourceScheme.res- Part 1 – Schwierigkeitsgrad: (9 / 10)
JETZT LESEN!

Thema 6: Die SourceScheme.res – Part 2 – Schwierigkeitsgrad: (9 / 10)
JETZT LESEN!

Thema 7: Die SourceScheme.res – Part 3 – Schwierigkeitsgrad: (9 / 10)
JETZT LESEN!

Thema 8: Game StartUp Sound – Schwierigkeitsgrad: (1 / 10)
JETZT LESEN!

Thema 9: Deathnotice anpassen – Schwierigkeitsgrad: (4 / 10)
JETZT LESEN!

Thema 10: Wichtige Downloads
JETZT LESEN

10 Comments

  • lee
    Posted 14. November 2009 at 23:49

    hallo fraggi!
    ich habe mich hier durch deine themen durchgefressen und muß erst mal sagen!: sehr gute arbeit und sehr verständlich!!!

    nunn zu mir!
    ich habe mit nem kumpel alles verändert von farbe text menuführung links zu servern in das menu eingebracht und nen clan viedeo geschnischnitten! (anfangsvideo ist ziemlich einfach zu erstellen! wie der sound!!!)

    jetzt habe ich eine ganz spezielle farge an dich!!!!
    wie muß ich das script schreiben das ich per tastendruck (return oder leertaste) das video beende????? so wie es bei den meisten spielen bei intros und co

    wäre nett wenn du dich melden würdest.
    mfg der lee

  • Post Author
    FrAGgi
    Posted 16. November 2009 at 08:57

    Also, du hast ein Intro Video in dein CSS eingebunden, wenn ich das richtig verstanden habe, und möchtest wissen, wie sich dieses durch Tastendruck abbrechen lässt? Wenn ja, muss ich da leider passen, damit habe ich mich bis jetzt nicht beschäftigt.

    Da müsste ich dich wohl leider auf eine Suchmaschine deiner Wahl leiten, oder du wendest dich an “sash”, der ursprünglich für die Tutorials verantwortlich war. Evtl. hat er Erfahrung mit Intros. Sein efever Profil findest du hier:

  • lee
    Posted 22. November 2009 at 16:59

    danke dir fraggi für die schnelle antwort!!!

    mach weiter so!!!

    der lee

  • OmE
    Posted 27. Januar 2010 at 17:25

    wann wird der sound genau abgespielt? wenn ich css starte oder wenn ich auf nen server joine?

  • Post Author
    FrAGgi
    Posted 28. Januar 2010 at 13:53

    @OmE
    Der Sound startet, sobald CSS geladen wurde. Sounds, die beim connecten auf einen Server abgespielt werden, müssen serverseitig so eingerichtet sein.

  • nEEdwEEd
    Posted 7. Oktober 2010 at 20:11

    hi fragi,
    ich habe die Ordner erstellt der Sound is 1 Sek lang. Mp3 Format und 51kb groß.
    Aber beim Starten von CSS spielt er nix ab … warum ?!
    Merciii

  • Post Author
    FrAGgi
    Posted 10. Oktober 2010 at 19:48

    @nEEdwEEd
    Überprüfe ob du den Ordner samt Unterordner richtig benannt hast und das die Datei “gamestartup1.mp3” heißt.

    Habe das ganze eben mit einem Lied nochmal geprüft, funktioniert.

    Teste auch mal eine längere Sounddatei.

  • Post Author
    FrAGgi
    Posted 11. Oktober 2010 at 18:02

    Bei mir war nichtmal der Neustart von Steam nötig 😉
    Einfach darauf achten, dass die Ordnerstrukur und der Titel der Datei richtig sind. Ein Neustart kann natürlich nicht schaden 😛

  • lee
    Posted 11. Oktober 2010 at 17:23

    hi alle zusammen

    wie fraggi es geschrieben hat passt das auch!!!
    habe es gerade auch noch mal überprüft 😉 seit dem caos update von steam hat man ein oder mehrere probleme mit überarbeiteten sachen 🙁

    hat er aber recht !!!

    also unter cstrike einen ordner mit sound
    dann einen ordner mit ui
    und darein deine mp3 oder wav und diese bezeichnest du als gamestartup1 und steam neustart und es funzt.

  • pwnd
    Posted 15. Mai 2012 at 08:37

    sorry aber das geht nicht habe alles 5x überprüft aber sound wird nicht abgespielt kommt immer der standart sound !!!

Leave a comment