Skip to content Skip to footer

Thema: Das Eigene Hintergrundbild in Counter Strike Source setzen

Benötigte Programme:

– VTFedit – Download @ nemesis.thewavelength.net/index.php?c=178

Schritt 1:
Man sucht sich sein Wunschbild (Wallpaper) aus, welches man in CS: Source als Hintergrund Bild nutzen möchte.
Hinweis: Das Bild sollte die Maße der Ingame Auflösung haben (oder höher).
Gute Wallpaper findet ihr z.B. auf http://galerie.designnation.de/Wallpaper

Solltet ihr bei einer Auflösung von 1024×768 ein Wallpaper mit den Maßen von 800×600 nutzen, dann kann es dazu kommen, dass es ziemlich pixelig dargestellt wird.

– Fazit: Ingame Auflösung = Wallpaper Auflösung –

Schritt 2:
Wunderbar! Das passende Wallpaper wurde gefunden. Starten wir nun VTFedit.

In VTFedit angekommen sieht es nun erstmal ziemlich leer aus.

Nun klicken wir auf File -> Import, um unser Wunsch-Wallpaper einzufügen.

Nachdem alles eingefügt wurde, kann es passieren das VTFedit erstmal hängt, aber Geduld!

Bestätigt die vorgefertigten Einstellungen mit “OK”. Nach kurzer Wartezeit findet ihr nun euer Wunsch Hintergrundbild. Nicht erschrecken – die Proportionen haben sich zwar verändert, aber es MUSS so sein.

Schritt 3:
Nun ist der größte Teil geschafft! Jetzt müsst ihr das Bild nur noch abspeichern.

Klickt nun auf File -> Save as.. und speichert euer Bild ab.

Wo genau? Siehe hier:

Pfad: ../cstrike/materials/console
Dateiname: background01.vtf

Wichtig: Bei Widescreen Auflösungen INGAME benutzt bitte folgenden Dateinamen: background01_widescreen.vtf

Wenn alles richtig gemacht wurde, dann könnt ihr schonmal euer Bild bestaunen.
Die farblichen Veränderungen findet ihr in den anderen Tutorials.

Probleme – Wie lassen sie sich beheben?

(F) Nachdem ich auf irgendein Server connected bin, kann ich anschließend mein Hintergrundbild nicht mehr sehen – Warum?
(A) Einige Server haben sv_pure 2 aktiviert. sv_pure 2 deaktiviert alle Custom Files und dementsprechend auch dein Hintergrundbild. Wie sich das beheben lässt? Garnicht, wenn sv_pure 2 aktiviert ist.

(F) Mein Bild sieht total pixelig aus? Woran liegt das?

(A) Wenn die grafischen Details auf LOW gesetzt sind, dann verhält sich das auch so bei dem Hintergrundbild. Wie sich das beheben lässt? mat_picmip auf – 0 – setzen. Oder in VTFedit ein Häkchen machen bei No Level of Detail. *

* Bei mir hatte es damals geklappt. Ich konnte trotz Low Details, die Qualität des Backgrounds voll genießen.
Spielt bitte
nicht zu sehr mit den Häkchen rum, weil sonst kann es sein, dass ihr euch damit euer Bild versaut.

________________________________________

Weitere GUI-Tutorials auf www.fraggi.de:

Thema 1: Background Ingame erstellen/ändern – Schwierigkeitsgrad: (2 / 10)
JETZT LESEN!

Thema 2: Die GameMenu.res – Schwierigkeitsgrad: (3 / 10)
JETZT LESEN!

Thema 3: Die ChatScheme.res – Schwierigkeitsgrad: (4 / 10)
JETZT LESEN!

Thema 4: Die ClientScheme.res – Schwierigkeitsgrad: (1 / 10)
JETZT LESEN!

Thema 5: Die SourceScheme.res- Part 1 – Schwierigkeitsgrad: (9 / 10)
JETZT LESEN!

Thema 6: Die SourceScheme.res – Part 2 – Schwierigkeitsgrad: (9 / 10)
JETZT LESEN!

Thema 7: Die SourceScheme.res – Part 3 – Schwierigkeitsgrad: (9 / 10)
JETZT LESEN!

Thema 8: Game StartUp Sound – Schwierigkeitsgrad: (1 / 10)
JETZT LESEN!

Thema 9: Deathnotice anpassen – Schwierigkeitsgrad: (4 / 10)
JETZT LESEN!

Thema 10: Wichtige Downloads
JETZT LESEN

 

27 Comments

  • Omerta
    Posted 26. Januar 2010 at 04:52

    hab alles nach anleitung gemacht aber es kommt immernoch das counterstrike source standard bild obwohl ich es gelöscht habe und das neu in den ordner gepackt habe

  • Omerta
    Posted 26. Januar 2010 at 05:22

    so habs rausgefunden ^^
    was ich aber noch nicht rausgefunden habe ist wie ich den schriftzug CounterStrike wegbringe
    ich hoffe da kann mir jemand helfen

  • RzR
    Posted 27. Januar 2010 at 17:50

    ich sehe das bild nicht warum??pls hilfe

  • RzR
    Posted 27. Januar 2010 at 19:35

    jetz ist es weg nachdem uch a uf nem server war 🙁

  • Post Author
    FrAGgi
    Posted 28. Januar 2010 at 13:45

    @RzR
    Bitte Anleitung genau lesen!

    Pfad: ../cstrike/materials/console
    Dateiname: background01.vtf

    Dateiname etc beachten!

    “(F) Nachdem ich auf irgendein Server connected bin, kann ich anschließend mein Hintergrundbild nicht mehr sehen – Warum?
    (A) Einige Server haben sv_pure 2 aktiviert. sv_pure 2 deaktiviert alle Custom Files und dementsprechend auch dein Hintergrundbild. Wie sich das beheben lässt? Garnicht, wenn sv_pure 2 aktiviert ist.”

  • Post Author
    FrAGgi
    Posted 30. Januar 2010 at 13:51

    @Omerta:
    Um den CSS Schriftzug zu entfernen, einfach diesen Teil der Anleitung befolgen:

    http://www.fraggi.de/counter-strike-source-gui-tutorial-ubersicht/die-clientscheme-res/

  • RaYmOn
    Posted 4. Februar 2010 at 22:22

    wer lesen kann ist im vorteil 😀

    PS auf fpsbanana.com gibts soagr videos dafür…

  • Post Author
    FrAGgi
    Posted 7. Februar 2010 at 15:22

    Ich muss aber auch gestehen, dass die Verlinkung der Tutorials unter einander nicht optimal ist. Werde das die Tage mal besser machen 😉

  • King
    Posted 10. Februar 2010 at 08:12

    Was das “sv_pure 2” angeht, habe das mal im singleplayer getestet, der background verschwindet immer wenn man auf ein server joint, egal auf was sv_pure steht … habe schon versucht, in der SourceScheme.res und co den abschnitt zufinden, der das Bild auch ingame lädt.. konnte aber nur die zeile finden, die für die transparenz des Hintergrunds verantwortlich ist. -.-

  • Eliminator
    Posted 20. Juni 2010 at 13:55

    Wo find ich eigentlich das Originalbild von Counterstrike ums zu bearbeiten?

  • Post Author
    FrAGgi
    Posted 22. Juni 2010 at 21:29

    @Eliminator:
    Mir ist nicht bekannt, dass das Standard Hintergrundbild als Datei vorliegt. Du kannst aber deine Konsole und das Gamemenü ausblenden lassen, CSS starten, einen Screenshot im Startscreen machen und du hast das Bild 😉

  • ROLEXX
    Posted 1. Juli 2010 at 14:06

    Moin zusammen

    ich hab mir nach diesem tutorial ein GUI erstellt

    jetzt wird im scoreboard kein spielername mehr angezeigt was kann ich tun ?

    MFG Rolexx

  • Post Author
    FrAGgi
    Posted 1. Juli 2010 at 18:23

    @ROLEXX
    Was genau hast du denn geändert? “Ein GUI erstellt” ist sehr schwammig formuliert 🙂

  • ROLEXX
    Posted 1. Juli 2010 at 21:51

    Moinsen ……..also wenn ich ehrlich bin hab ich mir aus deinem Tut. ne ClientScheme und ein GameMenu gemacht hab die dateien im eigentlichen rcongui

    ersetzt weil ich das ingame menü behalten wollte wegen settings laden und über die server1,2,3 .txt connecten wollte…

    wie gesagt jetzt sind die spielernamen ping usw im scoreboard weg nur das avatar bleibt …..^^

    evtl. weist du ne lösung weil ich die ChatScheme gar nicht verändert habe

    MFG Rolexx

  • Post Author
    FrAGgi
    Posted 2. Juli 2010 at 10:23

    @ROLEXX
    Unter Umständen ist das RCONGUI gar nicht für die neue CSS Version optimiert und liefert deshalb eine fehlerhafte Anzeige (ich habe das GUI noch nie eingesetzt). Oder hattest du nach dem Update schonmal mit dem RCONGUI problemlos gespielt?

  • ROLEXX
    Posted 2. Juli 2010 at 11:08

    @ FrAGgi

    hm…… nicht wirklich

    Bis jetzt läuft alles Perfekt bis auf das Scoreboard …..

    Dachte man kann evtl ne andere Client oder Chatscheme nehmen (hab auch das Original probiert) aber will nicht so wie ich will^^

    Dann schau ich mal ob die Das RCONGUI Updaten (irgendwann) aber ohne Zblock macht es eh nicht soviel Spass…

    Dank dir erstmal

    Ps: und wenn du Langeweile hast kannste ja mal ein GUI bauen was dem RCONGUI recht nahe kommt^^

    MFG ROLEXX

  • Post Author
    FrAGgi
    Posted 2. Juli 2010 at 18:43

    @ROLEXX
    Alles klar, werd ich mir zu herzen nehmen, aber in Zeiten von Hitze und WM bleibt für sowas keien Zeit ;D

  • bAsti
    Posted 31. Dezember 2010 at 13:32

    jo schon n bisl her deine post aber hab noch eine frage und zwar : Wenn ich connecte (und meinen schönen orangen ladebalken sehen :D) dann hab ich keinen background mehr auserdem wenn ich ingame bin und esc drück dann hab ich nur einen ganz schwarzen background davor war es durchsichtig und ich konnte ingame noch was sehen. Haste dafür ne lösung?

    Aber Trotzdem ein super tutourial danke 😉

    mfg bAsti

  • Post Author
    FrAGgi
    Posted 2. Januar 2011 at 15:10

    Kann es sein, dass du auf einen Server connectest der sv_pure gesetzt hat? Dadurch kann es vorkommen, dass Custom Dateien deaktiviert werden.
    Hast du das mal auf mehreren Server getestet?

  • bAsti
    Posted 3. Januar 2011 at 01:05

    grad getestet verändert sich nichts beide probleme bleiben vorhanden …

    mfg basti

  • SlicewOw
    Posted 21. Mai 2011 at 13:23

    Wie aendere ich diesen grau/schwarzen Schein, der am Anfang des Spieles zusammen mit der Konsole geladen wird, sodass dieser wie auch das CS:S Zeichen unsichtbar ist.
    Habe das bei den Tutorials nicht gefunden, waere klasse, wenn mir einer helfen koennte.

    LG SlicewOw

  • beatz
    Posted 15. Januar 2012 at 15:46

    hey fraggi also mit der cfg hab ich ales geschafft aber jetzt wenn in ingame bin dann wechselt mein bild in irgend eine verschwommenden mapscreenshot…was kann ich dagegen machen?

  • diGGa
    Posted 28. September 2013 at 00:28

    Hallo FrAGgi,

    kannst du mir vielleicht eine Seite empfehlen, bzw. kennst du eine auf der ich eine Farbtabelle finde die mit der ClientScheme.res kompatibel ist zum HUD Farben ändern? Jede Seite/Codes die ich bis jetzt ausprobiert habe sind nicht das wie sie sein sollen.

    Hoffe das du mir helfen kannst!

    MfG – diGGa.

  • Post Author
    FrAGgi
    Posted 28. September 2013 at 02:52

    @diGGa
    Hi. Es ist zwar schon lange her, aber es müssten RGB Werte sein. Der 4. Wert gibt die Transparenz an. Wobei 0 komplett durchsichtig ist und 255 komplett undurchsichtig.
    RGB Farbtabellen findest du ganz leicht bei Google.

    z.B. http://gucky.uni-muenster.de/cgi-bin/rgbtab

  • BlackBeat
    Posted 29. Januar 2014 at 18:39

    Ich versuche die ganze zeit mein Hintergrund zu ändern und haber schon viele sachen gelesen. wo der Ordner hin soll ja ist klar soweit auch die datein rein kopieren ist auch kein ding. nur wenn ich es starte kommt immernoch der Standart hintergund. ich habe Steam neu installiert und alle spiele Somit auch Css allerdings besitze ich aus unerklärlichen gründen den ordner mit meinem steamnamen nicht. das ist mir vorher aufgefallen und habe dann alles neu installiert und trotzdem ist alles beim alten. Vllt hast du ja noch einen Tipp denn es ändert sich nichts wenn ich den ordner console anlege und den rest mache =/

  • BlackBeat
    Posted 24. Februar 2014 at 11:33

    Bis hier einer antwortet beantworte ich mal die frage selbst 😉
    In folgende Ordner müssen seit dem Update bei Steam die background01_widescreen.vtf datein rein:
    Steam\SteamApps\common\Counter-Strike Source\cstrike\custom\my_custom_stuff\materials\console

    Die Ordner Materials und console muss man meist selbst erstellen.
    Hintergründe findet man zb bei: http://css.gamebanana.com/guis
    wer eigene Hintergründe erstellen möchte nimmt zb das Programm VTFEdit hier der link zum download (es dürfte der erste Link “installer” sein) dort ist es sehr einfach und es gibt bei Youtube nette Tutorials.
    Dann mal viel spaß beim Hintergrund ändern =)

  • Post Author
    FrAGgi
    Posted 27. Februar 2014 at 16:34

    @BlackBeat:
    Von mir gibt es hier nicht mehr regelmäßig Hilfestellungen, da ich keinen “Support” mehr für CSS biete. Aus diesem Grund sind einige der Anleitungen auch nicht mehr 1:1 umsetzbar, da ich diese nicht aktualisiere.

    Danke aber für den Hinweis, wie es aktuell funktioniert. Damit hilfst du vielen sicher 🙂

Leave a comment