Angriffe, Fehlermeldungen und Offlinezeiten – Umzug vollzogen


Die vergangene Woche war eine nervenaufreibende Woche für mich, bezogen auf den Blog. Was ist passiert? Dieser Artikel soll einen kleinen Überblick über die Probleme geben, die den Betrieb der Seite in den letzten Tagen stark eingeschränkt haben.

Angefangen hat alles vergangenen Dienstag, wohl so gegen die Mittagszeit. Ab da war eine Verbindung auf die Seite, bzw. auf meinen gesamten Webspace, nicht mehr möglich.

Sofort habe ich meinen Provider kontaktiert. Dort wurde mir mitgeteilt, dass der Blog massiven Angriffen ausgesetzt war, die darauf gezielt haben in den Adminbereich einzudringen. Diese Angriffe haben den Server mehrfach lahmgelegt. Um andere Kundenkonten, die ebenfalls auf dem Server angesiedelt sind, nicht in Mitleidenschaft zu ziehen, wurde mein Webspace vom Provider vorerst gesperrt.

Leider hat die Klärung der Angelegenheit mehrere Tage in Anspruch genommen, die ich genutzt haben um mich nach einem alternativen Provider umzusehen. Diesen Schritt habe ich als nötig erachtet, da ich leider etwas enttäuscht war, wie mit dem Fall umgegangen wurde und dass der Blog sowie zwei weitere meiner Seiten tagelang nicht erreichbar waren.

Nach 5 Jahren ist der Umzug von FrAGgi.de dann aber innerhalb eines Tages vollzogen worden und befindet sich nun bei meinem neuen Provider.

Ich hoffe nun auf weniger Ausfälle und schnellere Klärungen bei Problemen, die nicht mehr auftreten sollen. Die Besucherzahlen werden sich nun hoffentlich auch wieder stabilisieren und ich kann mich wieder auf das Verfassen neuer Artikel konzentrieren.

Leave a Comment


Your email address will not be published.