Serververwaltung mit HLSW


Sicher gibt es zahlreiche Möglichkeiten seine Counter-Strike Server (oder Andere) zu verwalten. Ich möchte an dieser Stelle kurz die, meiner Meinung nach, simpelste Art der Serververwaltung/kontrolle zeigen. Das ganze läuft mit dem Tool HLSW. Dieses Tool unterstützt nicht nur Counter-Strike Source, sondern auch Half-Life, Call of Duty, Medal of Honor und zahlreiche weitere Server anderer Spiele.

Mit HLSW lassen sich zahlreiche Informationen zu bestimmten Servern anzeigen (nach Eingabe der Server-IP), unteranderem Settings, Spieleranzahl, Pings, aktuelle Map und vieles mehr. Darüber hinaus lässt sich der Server durch das Tool bequem Konfigurieren um z.B. (ohne ingame zu sein) Chatnachrichten zu verschicken, die Map zu wechseln oder die Settings zu ändern.

zum HLSW Wiki bei weiterem Informationsbedarf

Nach der Installation und dem Start von HLSW erscheint folgendes Fenster:

HLSW unterstützt ein Freunde-System, mit dem Sie eine Kontaktliste aufbauen können. Ich persönlich nutze diese Funktion nicht. In Zeiten von ICQ, Xfire und Co. brauche ich nicht noch eine weitere Kontaktliste. Wer davon Gebrauch machen will, muss sich registrieren, alle Anderen klicken auf Offline.

Daraufhin öffnet sich die eigentliche Benutzeroberfläche von HLSW.

Ganz oben hat man hier die Möglichkeit, über die Eingabe der Server-IP einen Server in seine Liste hinzuzufügen. Wählt man enen Server aus (wie auf dem Bild zu sehen) ändert sich die untere Anzeige. Man hat die Möglichkeit, die Spielerliste zu sehen (in diesem Fall befinden sich keine Spieler auf dem Server), unter dem Begriff #Key die derzeitigen Serversettings einzusehen (oder zu ändern, wenn man das Rcon-Passwort eingegeben hat) oder durch die Eingabe des Rcon-Passworts im linken unteren Bereich die administrativen Fähigkeite über das Tool zu nutzen.

Nach Eingabe des Rcon-Passworts könnt ihr die Werte unter #Key ändern, oder über die Leiste ganz unten im Bild den Level wechseln, Chatnachrichten über den Server verschicken oder durch Rechtsklick auf einen Spieler in der Spielerliste diesen zu kicken/bannen usw. Durch einen Klick auf „Console“ könnt ihr alle gängigen Konsolenbefehle nutzen, in Counter-Strike wären es beispielsweise die Rcon-Befehle.

Bei weiteren Fragen, Anregungen oder Wünschen einfach einen Kommentar schreiben.

Bewerte den Artikel

What others say about : Serververwaltung mit HLSW..


Leave a Comment


Your email address will not be published.