Das aktuellste Thema, das derzeit durch die Counter-Strike Source Community huscht, dürfte wohl das vor einigen Tagen veröffentlichte Beta Update sein, dass einige Änderungen mit sich bringen soll. Schauen wir uns zunächste die offiziellen Patchnotes an:
– 144 Errungenschaften
– neues Scoreboard
– Multicore Unterstützung
– neue Lifetime- and Session Stats
– neues Endendisplay mit MVP Sternen Anzeige und Avatar Bild
– neue Cinematic Death Camera
– neues Domination and Revenge System
– viele Source Engine Updates
Wer die Counter-Strike Community kennt, der weiss auch, dass diese in der Regel erstmal jedem Update skeptisch gegenüber steht. Evtl. war das auch der Grund warum Valve mit recht wenig Spektakel die Beta des Updates veröffentlichte und dazu nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen liefert (aktuell alle Vergeben).
Wer sich selbst über freie Beta Plätze informieren möchte, kann das auf der Steam-Store Seite unter http://store.steampowered.com/app/260/ tun.
Einen Großteil der optischen Änderungen des Updates kann man sich im folgenden Video angucken.
Neben so kleinen Details, die das Spielgefühl nicht verändern, wie dem neuen, meiner Meinung nach, schöner anzusehenden Scoreboard samt Avatar und den Achievments zum sammeln, wie sie aus anderen Valve Titeln (Team Fortress 2, Portal, Half-life 2, etc) bekannt sind, wird auch unter der Haube kräftig gewerkelt.
So wird CSS auf die aktullste Fassung der Source-Engine gebracht was neben Multicoreunterstützung (wird auch mal Zeit…) auch Verbesserungen wie das beheben des bekannten Interpolate Problems mit sich bringt.
(„Competitive CS:S players rejoice, for your prayers have been answered. That’s right, interpolate is now a thing of the past. No more will you be killed by someone you cannot see thanks to the retarded engine bug that was peekers advantage.„)
Video zum Interpolate Problem: http://www.youtube.com/watch?v=y_WZD3s7FFgWie die neue Deathcam gehandhabt wird, bleibt ebenfalls offen. Während man aktuell nach dem Tod noch für kurze Zeit von seinem Todespunkt aus eine Richtung + Sounds warnehmen konnte, funktioniert die neue Kamera wie in Team Fortress 2: Nach dem Tod fliegt die Kamera an den Spieler heran, der einen erwischt hat. Das Bild friert dabei einen Moment lang ein und wechselt dann zu einem Teammate. Das hat zwei Sachen zur Folge:
Man sieht jetzt aufjedenfall, aus welcher Richtung der Gegner geschossen hat. Jedoch bleibt einem der Blick auf den Laufweg, den der Gegner danach einschlägt verwehrt. Inwiefern sich die Deathcam per Konsole anpassen lässt, wird sich erst noch zeigen müssen. Ebenso, welche Methode letzendlich die bessere für einen fairen Wettkampf ist und wie bekannte Ligen wie die ESL die Regeln diesbezüglich abändern werden. Mir persänlich gefällt die „alte“ Variante besser. Testspiele mit der Beta könnten mich aber evtl. umstimmen.
Zwar quillt das Forum vor Bugmeldungne nur so über, doch steht nicht umsonst der Beta-Status vor dem Update. Darüberhianus lieferte Valve heute früh einen ersten Patch für das Update, der einige Bugs beseitigt.
Man darf gespannt sein inwiefern Valve das Spielgefühl beim alten belässt und dennoch sinnvolle Änderungen einführt und Optimierungen vornimmt. Ein kleiner Tapentenwechsel in Counter-Strike Source ist sicherlich nicht verkehrt. Da nehme ich auch kleinere Umgewöhnungen in Kauf. Großes Gejammer aus der Communtity, man muss erlerntes neu trainieren ist kein Kritikpunkt. Wer zeigen will, dass er was kann, muss sich auch an wechselnde Bedingunen anpassen. Die gelten schließlich für alle.
Leider habe ich selbst noch keinen Zugang zu Beta. Sobald sich das ändert, kann ich neben Meinungen aus der Community auch meine eigenen Einschätzungen kundtun.
Man stelle sich vor, Millionen, achwas, MILLIARDEN von Spielern müssten sich auf ein leicht verändertes Spielgefühl einstellen…Es gebe kein Morgen mehr…
Ausführlicher Bericht des Updates auf HLportal.de