Zur Überraschung vieler Leute enthüllte Valve, auf der vor wenigen Tagen gestarteten E3, ihr neuestes Werk: Left 4 Dead 2. Der Nachfolger des erfolgreichen ersten Teils soll bereits November diesen Jahres erscheinen und würde somit ziehmlich genau ein Jahr nach Teil 1 in den Handel kommen.
Im zweiten Teil bringen die Entwickler einige Änderungen und Neuerungen ins Spiel ein. So soll es neue Zombies geben, darunter auch neue Boss-Zombies, die von Spielern gespielt werden. Ebenso kommen vier neue Überlebende in das Spiel, die nichts mehr mit denen aus dem Vorgänger zu tun haben. Darüber hinaus soll es fünf neue Kampganen geben, einen überarbeiteten A.I.-Director sowie Tag und Nacht-Wechsel, wodurch man nun auch bei Tageslicht auf Zombiejagd gehen kann. Dazu kommen noch einige Nahkampfwaffen wie Kettensäge und Baseballschläger. Die Engine ist weitesgehend die gleiche geblieben, jedoch hat sich der Grafikstil etwas verändert. Große Innovationen bleiben damit aus, es wird mehr auf das bewährte Spielprinzip gesetzt.
Wie es mit dem Support für den ersten Left 4 Dead Teil weitergehen soll, für den vor Release zahlreiche kostenlosen Updates angekündigt wurden, steht noch nicht fest.
So die Fakten, doch eines passt nicht: Das ist nicht Valve wie wir sie kennen… Wo sind die zahlreichen Content-Patches, die für Left 4 Dead angekündigt wurden? Warum bereits nach einem Jahr den Nachfolger in den Handel bringen und den ersten Teil mehr oder weniger links liegen lassen? Argumente seitens Valve wie „Das SDK für Left 4 Dead wurde veröffentlicht und die damit erstellen Maps funktionieren ohne Probleme im zweiten Teil“ sind nicht gerade das, was die Fans hören wollen. Innerhalb von zwölf Monaten zweimal für das identische Spiel bezahlen? Viele User in der Community sind darüber wenig begeistert, Valve kommentiert das ganze nicht, Beschwerdethreads werden einfach gelöscht. Sicher wird der Nachfolger ein gutes Spiel….wenn man nicht schon den Vorgänger besitzt… Den haben sich viele nur gekauft, weil sie Valve vertraut haben, weils sie in Valve einen zuverlässigen Entwickler sehen/gesehen haben und auf ihren hervorragenden Support vertrauten. Nun stößt Valve genau diese Fans vor den Kopf, indem sie auf weitere Content Updates verzichten (zumindest kündigen sie keine neuen an) und stattdessen ein Vollpreisspiel auf Addon-Niveau in den Handel bringen.
Valve war für mich immer ein Entwickler, bei dem ich das Gefühl hatte, da machen Spieler für Spieler kleine Meisterwerke, Geld ist nebensächlich. Mit dieser Philosophie hat der Entwickler zahlreiche Exemplare ihrer Spiele verkauft…Doch nun bin ich etwas enttäuscht von der Strategie, die Valve anpeilt um den höchstmöglichen Gewinn aus der Marke Left 4 Dead zu holen… Nein danke Valve, Left 4 Dead 2? Ohne mich…