DOOM – FPS Boost dank Vulkan


Aktuell taucht DOOM immer wieder mal in Steam Sales oder zu einem reduzierten Preis bei diversen Keyhändlern auf. Aus diesem Grund hab auch ich vor kurzem zugegriffen. Auch wenn das Spiel nicht die höchsten Anforderungen an die Hardware stellt, lässt sich mit einer einzigen im Spiel integrierten Einstellung die FPS um bis zu 66 Prozent erhöhen.

FPS erhöhen dank Vulkan

Die Option befindet sich in den Einstellungen unter Erweitert als Grafik-API wieder. Wer hier von OpenGL 4.5 auf Vulkan wechselt erhöht in den meisten Fällen seine FPS merklich, ohne dabei weitere Einstellungen vornehmen zu müssen oder Abstriche bei der Grafikqualität zu erleben.

DOOM Grafik-API Einstellung mehr FPS

Das Einstellungsmenü für die Grafik-API in DOOM

Auf meinem System erhöhten sich die FPS nochmals um ca. 25 – 45 Frames auf maximalen Details. Das hat auf meinem System zwar keine große Auswirkung, da das Spiel bereits auch so butterweich lief, kann bei dem ein oder anderen aber einen Unterschied zwischen unspielbar und flüssigem Spielen machen. Testet die Option auf alle Fälle auf eurem System.

Informationen zu Vulkan findet ihr hier: Vulkan API

Benchmarks zu DOOM mit Vulkan und OpenGL könnt ihr unter anderem auf computerbase nachlesen: DOOM Vulkan Benchmark

Wie sehr wirkt sich die Umstellung der Grafik-API bei euch aus?

DOOM – FPS Boost dank Vulkan
5 (100%) 1 vote

Tags

Leave a Comment


Your email address will not be published.