Still und heimlich, trotz einiger kleiner Vorankündigungen, schlich sich im Verlauf des gestriegen Tages das heiß diskutierte Counter-Strike Source Update ein, denn nun ist die Betaphase vorbei und das Update final. Im ganzen WM „Chaos“ rund um das Deutschlandspiel (olé olé!) ist der Release an mir vorbeigerauscht weswegen ich mir erst heute Nachmittag erste Eindrücke vom Update machen kann. Doch wie ist der aktuelle Stand aus der Community?
Die Patchnotes
Zuerst einmal hier die offiziellen Patchnotes zum Update:
General
* 144 achievements added
* New lifetime player stats and summary screens
* New match player stats and summary screens
* New end of round display with MVP and interesting fact about a player
* Updated scoreboard with new icons, visual style, MVP stars, and avatar pictures
* New cinematic death camera
* New domination and revenge system
* Added avatar icons to voice chat, scoreboard, and end of round display
* Incorporated many source engine updates
* Disallowed the use of arbitrary command strings for the message of the day screen. Now only a specific list of commands is allowed.
* Addressed issue in which AWPs and Scouts sometimes did not make the zooming sound.
* cvar mat_showlowresimage is now a cheat command.
* Many development console commands which would crash the server removed.
* Updated source engine addresses many issues:
* Better flashlight effect
* Better HDR behavior
* Multicore rendering support
* Added sv_disablefreezecam cvar to turn off the freezecam on a server.
* Added sv_nonemesis cvar to turn off domination/revenge on a server.
* Added sv_nomvp cvar to turn off MVP stars on a server.
* Added sv_nostats cvar to turn off stats on a server.
* Removed -tickrate command line option and defaulted tick rate to 66 rather than 33. This addressed a number of issues, including:
o Tick rate affecting how fast doors open / close
o Tick rate causing players hitting the ground to stutter
o Tick rate affecting the firing mechanisms of certain guns
UI
* Added the following cvars to allow players to customize their scoreboards.
* cl_scoreboard_ct_color_red
* cl_scoreboard_ct_color_green
* cl_scoreboard_ct_color_blue
* cl_scoreboard_t_color_red
* cl_scoreboard_t_color_green
* cl_scoreboard_t_color_blue
* cl_scoreboard_dead_color_red
* cl_scoreboard_dead_color_green
* cl_scoreboard_dead_color_blue
* Changed the screen that appears when the message of the day fails to load to display proper error text.
* Made the CT silhouette for the auto-select option in the Choose a Class screen smaller and corrected its aspect ratio.
* Addressed a problem that occasionally caused characters to be colored incorrectly on the Change a Class screen.
Gameplay
* Made ladders easier to climb. Added cvars sv_ladder_dampen and sv_ladder_angle.
* Fixed issue that awarded three points when the bomb explodes after the round ends by elimination criteria instead.
* Fixed issue in which you weren’t given credit for grenade damage if you fired a weapon at someone then hit them with a grenade (in that order). Also fixed problem in which grenading a player and then killing them with another weapon showed as ‘*** in 1’ on console.
* There’s now a priority order for displaying win conditions when multiple win conditions are set.
* If timelimit exists and is not 0, then show timelimit.
* If timelimit does not exist, show maxrounds if not 0.
* If both timelimit and maxrounds are 0, show winlimit.
* If timelimit, maxrounds, and winlimit are all 0, show nothing.
* Added a cvar to ignore win conditions: mp_ignore_round_win_conditions.
Die auffälligsten Änderungen sind wahrscheinlich die umgestalteten Menüs sowie die neue Deathcam, Scoreboard, Errungenschaften, etc.
Vielen Spielern stoßen diese „optischen Spielerein“ sauer auf. Ihnen gefällt es z.B. nicht Errungenschaftsmeldungen zu bekommen, da diese den Spielfluss stören und etwas die sicht verdecken. Zahlreiche solcher Ereignisse und Meldungen lassen sich aber mithilfe der nötigen cvars, also Konsolenbefehlen, abstellen. Dazu folgt aber ein seperater Artikel nach meinen Tests.
Dank der überarbeiteten Engine (OrangeBox Engine) sollten nun auch Performanceschübe auf Mehrkernprozessoren möglich sein. Da gingen in der Beta des Updates die Meinung aber noch auseinander. Bei vielen Spielern kam es zu FPS Einbrüchen, anstatt die Leistung zu verbessern. Wie es in der finalen Version ist, kann ich noch nicht beurteilen.
Die ESL reagiert
Weiterhin hat das Update auch Einfluss auf die ESL. So wurden passend zum Release des Updates neue CSS Serversettings veröffentlicht, die folgende Punkte angehen:
Geändert
sv_maxrate „100000“
sv_maxupdaterate „66“
sv_maxcmdrate „66“
Hinzugefügt
sv_disablefreezecam „1“
sv_nonemesis „1“
sv_nomvp „1“
sv_nostats „0“
Entfernt
mp_dynamicpricing „0“
sv_unlag „1“in
sv_maxunlag „0.5“
sv_client_interpolate „1“
Auffällig ist die Änderung der max_cmd- und updaterate von 100 auf 66, was in Verbindung mit der Ausrichtung auf Tick 66 begründet wird (bin ich mal gespannt was sich nun für neue Ausreden bilden werden…die „Universal-Lowrates-Flames“ verlieren hier etwas an Boden, wenn die Unterschiede nicht mehr so groß ausfallen). Danaben wird dann auch die neue Deathcam deaktiviert und das Anzeigen von Statusmeldungen (vermutlich die neue Anzeige für den besten Spieler einer Runde) verhindert.
Weitere Informationen zu den Anpassungen seitens der ESL sowie den Download der Settings gibt es in der offiziellen News dazu. Die News findet ihr hier: ESL reagiert auf CSS Update
Ein weiterer Punkt, der eigentlich nur auf Begeisterung aus der Community stößt, ist die Behebung des interpolate Bugs. Vorher „hing“ die eigentliche Hitbox dem dargestellten Modell etwas hinterher. Das heisst: Man schießt auf das Modell des sichtbaren Spielers und trifft ihn unter Umständen nicht, weil die Hitbox leicht versetzt ist (gillt natürlich nur in Bewegung). Man musste also etwas versetzt schießen. Das Update behebt das Problem anscheinend oder reduziert den „Hitbox-Versatz“ zumindest auf ein Minimum. So berichten viele Spieler, dass sie nun wirklich das treffen, was sie anvisieren. Wenn sich diese Meinungen nach weiteren Tests bestätigen, wäre es ein enormer (und längst überfälliger!) Fortschritt.
Passende Videos zur Veranschaulichung des Problems finden sich beispielsweise bei Youtube.
Unter Umständen kann es sein, dass einige Server noch nicht aktualisiert wurden und ihr deshalb nicht auf euren Lieblingsserver kommt. Hier heißt es: Geduld. Die Provider sind wahrscheinlich alle bereits am umstellen.
Mehr Kommentare von Spielern könnt ihr entweder in der ESL News oder im Forum von Computerbase nachlesen.
Weitere Artikel zum umfangreichen Update folgen, sobald ich mir selber ein Bild von den Änderungen machen konnte. Bis dahin können alle, die bereits mit dem Update gespielt haben, ihre Erfahrungen hier in den Comments lassen 🙂
ich werde lieber sterben als dieses spiel weiterhin zu spielen. sind ja nur 4 jahre zocken (einige zeit davon im clan) gewesen, die mir da gerade genommen wurden.
alles nur, damit die MACfags UNSER spiel spielen können? wie wärs mit ner eignen version mit eignen servern.
man nenne das spiel bitte um. lächerlich das ganze sry.
wobei: softwaretechnisch besser, alles andere: verkackt
@exa:
Hast du da auch Beispiele parat, was genau jetzt schlechter als vorher ist?
Ich muss leider noch laden…die Geschwindigkeit schwankt stark… 🙁
@exa:
was bist du denn für ein no-rl lappen. rofl. 4 jahre für ein spiel „wurden“ dir genommen?
welcher sonderschule bist du entsprungen, um so eine hirnverbrannte aussage zu treffen.
und was hat das mit „MACfags“ zu tun?
nur weil du opfer dir keinen leisten kannst?
alter, komm mal auf dein leben klar.
so spasten wie dich, brauch die welt nicht. omfg.
@pro:
Ich denke, das kann man auch etwas niveauvoller ausdrücken 😉
Im grunde finde ich aber die Art und Weise, wie exa (und viele andere in diversen Foren etc) ohne Argumentationen das ganze Update schlecht reden, schlicht lächerlich.
Meine ersten Erfahrungen mit dem Update fallen eher positiv aus, aber dazu mehr in einem Artikel der am Wochenende folgt.
Meine kurze Meinung zum update:
pro:
– bessere grafik (bei mir zumindest)
– radar ist übersichtlicher
contra:
– bei sehr vielen spieler laggt / ruckelt es
– eigentlich sollten sich die Spieler jetzt gleichzeitig sehen, wobei bei mir das nicht der fall ist, ich sehe den Spieler erst, wenn ich schon tot bin …
– Stats- / Spielerübersicht nicht übersichtlich bzw. gewöhnungsbedürftig
– dieses feifen geht einem auf die nerven
Das ist MEINE Meinung, also wenn jemand etwas dagegen hat, ist´s mir egal! 🙂 Eure Meinungen sind erwünscht
@Flashback
Welches Pfeifen meinst du denn? Hab das schon wo anders gehört, dass es dieses Pfeiffen geben soll, weiss aber nicht, wo ihr das hört. Denn ich hörs nicht 😛
Achja, okay. Habe ich bis jetzt noch nichts von mitbekommen. Hatte bei meiner Serverwahl wohl ein glückliches Händchen.
Klingt aber eher nach eine Bug und nicht nach einem Feature 😛 Sobald ich meine Pingprobleme im Griff habe, werde ich mal darauf achten.
bei manchen servern ist es so, wenn die bombe gelegt wurde, dass es dann bei jedem tick pfeift
bei anderen servern ist es jedoch so, das wenn mein z.B. einen freund sieht, dann pfeift es
leider habe ich keine ahnung was der misst bringen soll …
Muss ich mir ma anschauen, sobald ich meine Probleme gelöst habe, bzw. wenn ich @home bin.
Das mit dem „erst sterben, dann Gegner sehen“ sollte ja eigentlich mit dem Update behoben worden sein. Das gab es ja vor dem Update durch das interpolate Problem, was ja entfernt wurde. Da gehen die Meinungen in der Community aber auseinander…einige sagen es ist nicht mehr so, andere behaupten es wär noch da, oder schlimmer…ich denke die nächsten kleineren Updates sollte man abwarten, bevor man ein endgültiges Urteil fällt.
ok habs jetzt herausgefunden (glaub ich zumindestens)
in css auf optionen -> multiplayer -> erweitert -> automatisch helfen
bessere grafik ist bei mir deutlich zu sehen, z.B. nuke in der halle, das licht, welches durch die finster reinfällt, sehe ich jetzt, früher nicht
doch diese ping probleme sind einfach unglaublich … ohne das ich den gegner sehe, sterbe ich … oder wenn ich einen gesehen habe und schon längst weg bin, tötet er mich -.^ …
@CSS ist tot:
Und die Gründe dafür sind? Wenn man sich schon aufregt, sollte man es auch begründen 🙂
Wer diese Schritte befolgt, kann die meisten Fehler beheben: http://www.fraggi.de/2010/07/01/zwischenfazit-zum-counter-strike-source-update-bugfixes/
CSS ist tot. So schön, schön war die Zeit. Ich spiel jetzt lieber wieder an mir selbst rum, als diesen abgefuckten Schrott zu spielen. Das beste Update diesen Sommer ist doch sowieso das vom Wetter. Über 30 Grad, hoffentlich verbrennt das Kackspiel in der heißen Sonne…
Also ich bin damit zufrieden so wie es ist.Unser server ist immer gut besucht 78.143.26.51:27015
„(Ger)Harzer-Fun-Server WC3 by Host-Ultimate.de“
Wir zocken War3Source
@Nightmare
Zumal jetzt die letzten updates die gröbsten Fehler ausgebügelt haben. Nun heißt es noch auf zBlock warten, dass wird das ganze nochmals verfeinern.
na ja zBlock hatte bei uns immer nur für Probleme gesorgt.Aber hast schon rechte mal schauen