Konsolen- & PC-Spiele auf dem Smartphone


Konsolen- & PC-Spiele auf dem Smartphone_1

Photo by Garrett Morrow via Pexels, CC0 Public Domain

Spiele gehören auf die Konsole oder auf den PC. Der Meinung sind viele, doch ein Gerät sollte in der Welt des Gamings inzwischen nicht unbeachtet bleiben: Das Mobilgerät. Man glaubt es kaum, aber die mobile Spielewelt räumt von hinten das Spielfeld auf und bietet heutzutage eine Vielzahl an Games, die wir bisher nur auf Konsole und PC vermutet hätten. Die kleinen Taschencomputer werden immer mehr mit High-Tech ausgestattet, da haben wir uns inzwischen von den damals üblichen Handyspielen wie Snake enorm weiterentwickelt. Jetzt haben es einige der beliebtesten Konsolen- und PC-Spiele auf Android und iOS geschafft.

Der Mobile-Hype

Über die Jahre haben sich die technischen Fähigkeiten der Smartphones immer mehr verbessert, diese Entwicklung der kleinen Geräte scheint kein Ende zu nehmen. Anstelle der Handys von damals sind inzwischen hochleistungsfähige Smartphones entstanden, die auch Spiele unterstützen, die zuvor nur auf Konsolen liefen. Während die meisten zum Gamen noch Konsole und PC bevorzugen, findet das Mobile Gaming immer mehr Anklang. Spieler lieben es, jetzt von überall die Games genießen zu können, ohne an einen bestimmten Standort oder ein bestimmtes Gerät gebunden zu sein. Trends wie das gehypte Candy Crush Saga für Mobilgeräte, sowie auch traditionelle Spiele wie Monopoly und PokerStars Casino zeigen, dass Spieler vermehrt daran interessiert sind, ganz bequem vom eigenen Smartphone aus zu spielen. Viele Games nutzen eine intuitive Touchscreen-Steuerung. Durch das Angebot von Bluetooth-Controllern für Mobilgeräte wird das Spielerlebnis am Smartphone allerdings noch legendärer.

Grand Theft Auto

Ein beliebtes Spiel, das ursprünglich für die Xbox und Playstation erschien, es inzwischen aber auch auf das Smartphone geschafft hat, ist Grand Theft Auto. Die Spieleentwickler von Rockstar konnten bereits unter Beweis stellen, dass das Smartphone für echte Videospiele geeignet ist, ohne an Spielspaß zu verlieren. Ein ganzer Haufen an Spielen der Serie haben es inzwischen auf das Smartphone geschafft, größter Hit ist Grand Theft Auto: San Andreas, das jetzt sogar auf Android, iOS und Windows Phone gespielt werden kann.  

Konsolen- & PC-Spiele auf dem Smartphone_2

Photo by Sparktour via Wikimedia, CC BY-SA 4.0

PlayerUnknown’s Battlegrounds

Spiele Hit des Jahres 2017 PlayerUnknown’s Battlegrounds (PUBG) hat es inzwischen nicht nur in die Ränge der eSports geschafft, sondern kann jetzt auch einfach auf dem Smartphone gespielt werden. Die Version PUBG: Exhilarating Battlefield kam erst im März 2018 auf den weltweiten Markt und bietet eine abgespeckte Free-To-Play-Version des Originals von Bluehole, das aber jede Menge Spielspaß à la Battle Royale auf Android und iOS verspricht.

Minecraft

Das weltweit beliebte Sandkastenspiel Minecraft von Mojang ist inzwischen auf so ziemlich jeder Plattform spielbar, die dieser Planet zu bieten hat. Die Pocket Edition, wie sie ursprünglich genannt wurde, ist speziell für das Mobilgerät gedacht und bringt den Bau- und Erkundungsspaß direkt in die Hosentasche. Anfangs hat es sich noch um eine sehr abgespeckte Version des Originals gehalten, inzwischen bietet aber auch die Mobilversion gigantische Welten, sämtliche Blöcke und einige Mods.

Star Wars: Knights of the Old Republic

Ein wahrer Klassiker ist inzwischen auch auf dem Smartphone zum Leben erwacht: Star Wars: Knights of the Old Republic. Ursprünglich für die Xbox erschienen, ist diese hervorragende Edition inzwischen auch auf Android und iOS spielbar. In dem Rollenspiel von LucasArts werden die Schlachten in Runden ausgetragen, wodurch es auch auf dem mobilen Endgerät eine super Spielbarkeit und jede Menge RPG-Spielspaß bietet.  

Final Fantasy

Ein echter Beweis, dass sich Smartphones für die Welt des Gamings eignen, bietet die Final Fantasy Serie, die es inzwischen auch in der mobilen Version gibt. Von der ersten Final Fantasy Edition bis zur letzten lassen sich alle – außer der achten Version (nein, wir wissen nicht wieso) – auch auf iOS und Android spielen. Es warten scheinbar endlos viele JRPG-Spielstunden, dazu kann man die verschiedenen Spieltechniken der alten NES-Spiele bis hin zu den neueren Versionen direkt auf dem Smartphone genießen. Einen Nachteil gibt es allerdings: Leider sind die mobilen Spiele recht teuer, also überlegt euch, welche Version ihr als Erstes ausprobieren wollt.

 

Konsolen- & PC-Spiele auf dem Smartphone
Bewerte den Artikel

Leave a Comment


Your email address will not be published.